Restaurant Noma schliesst seine Türen Ende 2024
Das dänische Restaurant Noma ist weltberühmt. Jedoch wird das Restaurant seine Türen Ende 2024 für immer schliessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Spitzenrestaurant Noma schliesst Ende 2024.
- Die Besitzer wollen sich neu erfinden.
- Das Noma gilt als eines der besten Restaurants der Welt.
Das Restaurant Noma in Kopenhagen ist weltberühmt und gehört zu den Besten der Welt. Das Noma wurde vom britischen Magazin «Restaurant» mehrmals gekürt.
Das Restaurant hat ebenfalls auch drei Michelin-Sterne. Auf der Speisekarte stehen vor allem Gerichte aus den nordischen Ländern stehen.
Im Jahr 2024 wird das Restaurant aber seine Türe schliessen und die Erfolgsgeschichte hat dann ein Ende. Auf Instagram erklärt das Restaurant am Montag: «Um weiter Noma sein zu können, müssen wir uns verändern». Weiter hiess es: «Der Winter 2024 wird die letzte Saison des Nomas, wie wir es kennen, sein».
Das Restaurant hatte 2003 im Zentrum Kopenhagens eröffnet. 2016 zog es von dort in ein umgebautes Lagerhaus mit Treibhaus auf dem Dach nahe der Kommune Christiania um.
Restaurant Noma wird zu riesigem Labor
2025 werde sich das Restaurant «in ein riesiges Labor verwandeln», hiess es in der Erklärung des Restaurants. Es soll eine «Versuchsküche» entstehen, ausgerichtet auf Ernährungsinnovationen und die «Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen».
Zwar würden auch in Zukunft noch Gäste bedient, hiess es über das Projekt «Noma 3.0», doch «ein Restaurant zu sein, wird uns nicht mehr definieren».