Rettungsschiff «Eleonore» darf nach Italien

DPA
DPA

Italien,

Das deutsche Rettungsschiff «Eleonore» darf nun doch in Italien anlegen. Das berichtet die Hilfsorganisation «Mission Lifeline».

Rettungsschiff «Eleonore»
Rund 100 Migranten stehen eng gedrängt an Deck des Rettungsschiff «Eleonore». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das deutsche Rettungsschiff «Eleonore» darf in Italien anlegen.
  • Der deutsche Kapitän Claus-Peter Reisch hatte den Notstand ausgerufen.
  • An Bord sind rund 100 Migranten.

Das deutsche Rettungsschiff «Eleonore» darf nach Angaben der Hilfsorganisation «Mission Lifeline» doch in Italien anlegen. Die Finanzpolizei habe die Erlaubnis gegeben, sagte deren Sprecher Axel Steier am Montag.

Die Twitter-Seite von Bord, Seegezwitscher, berichtete, das Schiff dürfe in den Hafen von Pozzallo auf Sizilien einlaufen. Die geretteten Menschen könnten an Land gehen. Danach werde die Kontrolle des Schiffes übernommen für weitere Ermittlungen.

Der deutsche Kapitän Claus-Peter Reisch war zuvor trotz eines Verbots der italienischen Regierung in nationale Gewässer gefahren. Darauf hatte den Notstand ausgerufen. An Bord sind rund 100 Migranten, die er vor etwa einer Woche aufgenommen hatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

mare jonio
18 Interaktionen
«Mare Jonio»
Eleonore
12 Interaktionen
Trotz Verbot
«Eleonore»
19 Interaktionen
«Eleonore»
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
56 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
88 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
33 Interaktionen
Washington

MEHR AUS ITALIEN

Kilde Shiffrin
15 Interaktionen
Aus Spitalbett
Italien
31 Interaktionen
Evakuierung gefordert
Mikaela Shiffrin
15 Interaktionen
100. Weltcup-Sieg
Papst Franziskus
9 Interaktionen
Rom