Mit den andauernden Regenfällen spitzt sich die Hochwasser-Lage in Deutschland zu. Der hohe Rheinpegel macht den Fluss bei Karlsruhe unbefahrbar.
rheinpegel
Zwei Schilder stehen im Wasser am Rheinufer. Der Rheinpegel hat die kritische Marke überschritten. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rhein kann bei Karlsruhe nicht mehr von Schiffen befahren werden.
  • Der Pegelstand hat die kritische Marke von 7,50 Metern überschritten.
  • Mehrere Lokalitäten in Ufernähe mussten schliessen.
Ad

Das Jahrhunderthochwasser in Deutschland hat auch den Rhein nicht verschont: Der Rheinpegel hat in Maxau am Samstag die kritische Marke von 7,50 Metern überschritten. Bei Karlsruhe können aufgrund des hohen Wasserstands keine Schiffe mehr passieren.

Wie «BNN» berichtet, ist auch am heutigen Sonntag noch weiterhin mit einem Hochwasserereignis am Rhein zu rechnen.

Weitere Niederschläge über den Sonntag erwartet

Wie prognostiziert, hat der Dauerregen in vielen Gewässern Süddeutschlands zu Pegelständen geführt, die nur einmal alle hundert Jahre vorkommen. Weitere starke Regenfälle werden im Bodenseekreis erwartet. Für Karlsruhe und Stuttgart warnt der Deutsche Wetterdienst noch bis zum Sonntagabend vor Niederschlägen bis zu 60 Liter pro Quadratmeter.

Mehrere Lokalitäten in Ufernähe mussten wegen des steigenden Rheinpegels schliessen; darunter auch der Campingplatz Waldshut-Tiengen, welcher seine Stellplätze räumen musste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochwasser