Russland sagt Kriegsgedenkmarsch «Unsterbliches Regiment» ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Am 9. Mai findet in Russland für gewöhnlich ein Gedenkmarsch statt. Die Tradition am «Tag des Sieges» fällt dieses Jahr aber ins Wasser.

Russland Parade Coronavirus
Soldaten marschieren bei der Militärparade zum Tag des Sieges durch die russische Hauptstadt (Archivbild). - sda - Keystone/POOL EPA/AP/Maxim Shipenkov

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. Mai feiert Russland für gewöhnlich den «Tag des Sieges» über Nazideutschland.
  • Dieses Jahr fällt der traditionelle Gedenkmarsch aber aus.
  • Beobachter vermuten, dass die Behörden aufgrund des Kriegs Sicherheitsbedenken haben.

In Russland soll es in diesem Jahr nicht den traditionellen Gedenkmarsch «Unsterbliches Regiment» am «Tag des Sieges» am 9. Mai zur Erinnerung an sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg geben.

Anstelle des sonst in Moskau und vielen anderen Städten organisierten Umzugs mit Hunderttausenden Teilnehmern sollten sich die Menschen die Fotos ihrer toten Angehörigen in diesem Jahr lieber ans Autofenster kleben oder an die Kleidung heften. Das meldete die russische Staatsagentur Tass am Dienstag unter Berufung auf die Veranstalter sowie Parlamentsabgeordnete.

An dem Marsch hatte in der Vergangenheit auch Kremlchef Wladimir Putin teilgenommen. Sein Sprecher Dmitri Peskow sagte, er könne noch nicht sagen, ob der Präsident unter Umständen an alternativen Formaten teilnehme.

Sicherheitsbedenken wegen Ukraine-Krieg?

Offiziell lautete die Begründung für die Absage des Marsches, das Gedenken an die Veteranen, die zwischen 1941 und 1945 gegen Nazi-Diktator Adolf Hitler kämpften, solle «erweitert» werden. In der neuen Form dauere es den ganzen Tag und nicht mehr nur wenige Stunden, hiess es.

Beobachter vermuteten allerdings, dass Russlands Behörden mehr als ein Jahr nach Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine in Wirklichkeit Sicherheitsbedenken hätten. In grenznahen Regionen sowie auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim waren die Feierlichkeiten zum 9. Mai bereits vor einiger Zeit weitgehend abgesagt worden.

Weiterlesen

8 Interaktionen
Annektierte Region
Ljudmila Putin
75 Interaktionen
Schweigen erkauft?
kara mursa verurteilt 25 Jahren
7 Interaktionen
Russland
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Donald Trump Xi Jinping
Handelsstreit
Helikopterunfall
In Berner Alpen
Fernando Collor de Mello
Collor de Mello
EZB-Präsidentin Lagarde
1 Interaktionen
IWF

MEHR AUS RUSSLAND

US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
In Moskau
zentralbank
Trotz Bedenken
Auto explodiert
Russland
1 Interaktionen
Strafverfahren