Jetzt sprechen die Überlebenden des Sardinien-Ferrari-Unfalls
Ein Schweizer Ehepaar ist auf Sardinien bei einem Crash mit ihrem Ferrari ums Leben gekommen. Nun sprechen die Überlebenden des Unfalls.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag ist ein Schweizer Ehepaar auf Sardinien mit einem Ferrari tödlich verunfallt.
- Dashcam-Aufnahmen zeigen, dass dem Unfall ein verhängnisvolles Überhol-Manöver vorausgeht.
- Ein Überlebender äussert sich nun zum den Horror-Crash.
Die Ferien auf der italienischen Insel Sardinien wurden für ein Schweizer Ehepaar zum Todesdrama. M.K.* (67) und seine Frau M.K.* (63) aus Wallisellen ZH starben am Montag bei einem Crash mit einem gemieteten Ferrari.
Mehrere italienische Medien berichteten gestern über den Unfall, der sich am Morgen um zirka 10.30 Uhr in der Nähe der Gemeinde San Giovanni Suergiu ereignete. Der Ferrari des Schweizer Ehepaars kollidierte demnach mit einem Lamborghini, der daraufhin mit einem Wohnmobil zusammenprallte.
Nun melden sich die Überlebenden des Horror-Unfalls zu Wort. Das Ehepaar aus Trentino-Südtirol sass im Wohnmobil. Lorenzo M. sagt gegenüber «L'Unione Sarda»: Plötzlich hätten sie den schrecklichen Unfall gehört und dann die Kontrolle über das Wohnmobil verloren.
«Das Fahrzeug überschlug sich, wir lagen quer in unseren Sitzen. Einen Moment lang waren wir stumm und ungläubig», so M. Dann habe er seine Frau als Erstes gefragt, ob es ihr gut gehe – was sie bejahte.
«Als wir ausstiegen, fanden wir die Hölle vor», hält der Urlauber fest. Der Ferrari habe gebrannt, man habe Schreie und Weinen gehört. Dem im Fahrzeug gefangenen Schweizer Paar habe aber niemand helfen können.
Dashcam zeichnet Unfall auf
Der genaue Unfallablauf wurde von einer Dashcam, also einer Kamera an Bord eines dahinter fahrenden Autos, aufgenommen. Die Aufnahmen, die Nau.ch nicht zeigt, wurden in den sozialen Medien verbreitet.
Zu sehen ist, wie der Ferrari mit dem Schweizer Paar an Bord, auf der linken Spur auf den Lamborghini und den davor fahrenden Wohnwagen zufährt und ein Überhol-Manöver plant. Plötzlich will aber auch der Lamborghini den Wohnwagen überholen und prallt seitlich in den Ferrari, weshalb anschliessend alle drei Wagen verunfallen.
Schweizer Ehepaar fand in den Flammen der Tod
Noch bevor das Video auf den Sozialen Medien auftauchte, rekonstruierte die Carabinieri den verheerenden Verkehrsunfall: Demnach versuchte der Lamborghini das Wohnmobil zu überholen, prallte jedoch gegen den Ferrari, der sich bereits im Überholvorgang befand.
Der Fahrer des Lamborghini verlor darauf die Kontrolle und prallte seitlich gegen den Camper, der umkippte. Der Ferrari kam von der Strasse ab, überschlug sich und fing Feuer. In den Flammen fanden der 67-jährige M.K. und die 63-jährige M.K. den Tod.
Auch der Lamborghini kam von der Strasse ab, doch der Fahrer und Beifahrer blieben ohne grössere Verletzungen. Auch die Insassen des Wohnmobils – mit Schweizer Kennzeichen ausgestattet – hatten Glück und kamen mit leichten Verletzungen davon.
Das Schweizer Ehepaar war laut «ilmessagero.it» seit einigen Tagen auf Sardinien. Sie hatten den Ferrari gemietet, um an der «Sardinia Supercar Experience» teilzunehmen. Das ist eine dreitägige Tour vom Süden der Insel nach Olbia.
*Namen der Redaktion bekannt