Sat.1-Frühstücksfernsehen misslingt königlicher Scherz

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Deutschland,

Letzte Woche wurde Maha Vajiralongkorn zum Thai-König gekrönt. Dazu erlaubte sich das Sat.1-Frühstücksfernsehen einen Scherz, der nicht gut ankam.

sat.1-frühstücksfernsehen
Die Moderatoren beim Sat.1-Frühstücksfernsehen stellten eine ähnliche Szene dar. Hier salbt König Maha Maha Vajiralongkorn seine Tochter. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jochen Schropp und Marlene Lufen haben bei Sat. 1 einen Gag zum Thai-König gemacht.
  • Dieser hat kürzlich auf traditionelle Weise geheiratet.
  • Den Hochzeits-Witz fand der thailändische Botschafter in Berlin gar nicht lustig.

Eigentlich wollte das Moderatoren-Duo um Jochen Schropp und Marlene Lufen doch nur Morgens für gute Laune sorgen. Mit einer Gag-Einlage machten sich die beiden jedoch unbeliebt.

Letzte Woche war der Thai-König Maha Vajiralongkorn in aller Munde. Er wurde innert kürzester Zeit nicht nur zum Monarchen gekrönt, sondern feierte auch seine vierte Hochzeit.

sat.1-frühstücksfernsehen
Mit diesem «Witz» machte sich das Sat.1-Frühstücksfernsehen unbeliebt. - Screenshot/Sat.1

Die Vermählungszeremonie wurde ganz nach thailändischer Tradition durchgeführt. Dementsprechend legte sich die Braut vor dem König auf den Boden, um gesegnet zu werden.

Sat.1-Frühstücksfernsehen entschuldigt sich

Das fanden die Moderatoren vom Sat.1-Frühstücksfernsehen so komisch, dass sie die Szene gleich mehrmals nachspielten. Mit dem «Witz» schafften sie es in die thailändische Zeitschrift «Bangkok Post».

Doch damit nicht genug: Der Thai-Botschafter in Berlin hielt auch nicht viel von den Scherzkeksen. Auf Twitter erklärte er, er habe die Szene als beleidigend empfunden, so wie viele Zuschauer in Deutschland und Thailand auch.

Das Sat.1-Frühstücksfernsehen entschuldigte sich daraufhin auf Facebook. «Zu keiner Zeit war es Absicht der Redaktion, die Kultur Thailands zu beleidigen. Sollte das passiert sein, entschuldigen wir uns hiermit in aller Form.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tui
1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Deutschland