Schluss mit Feiern – Italien schliesst Diskotheken und Clubs
Die italienische Regierung will Clubs und Diskotheken wieder schliessen. Zudem wurde eine neue Maskenpflicht-Regelung unter freiem Himmel eingeführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die italienische Regierung macht die Diskotheken und Clubs wieder dicht.
- Clubbesucher und Betreiber hätten die Corona-Regeln ignoriert, heisst es.
- Hinzu kommt eine neue Maskenpflicht-Regelung.
Die Corona-Pandemie hat Italien im Frühling schwer getroffen. Rund 35'000 Corona-Tote verzeichnete das Land. Darauf folgte eine monatelange Ausgangssperre. Für Partyliebhaber war die Freude gross, als die Clubs im Sommer wieder geöffnet hatten.
Millionen Nachtschwärmer waren bis vor wenigen Tagen noch in Diskotheken unterwegs. Doch mit den ausgelassenen Feierlichkeiten soll nun wieder Schluss sein. Die Clubbesucher sowie auch die Betreiber hätten sich nicht an die vorgeschriebenen Corona-Regeln gehalten. Die Maskenpflicht wurde ignoriert.
Die italienische Regierung reagiert darauf nun mit einem «Tanzverbot». Jede Diskothek im Land wird ab sofort wieder dicht gemacht. Hinzu kommt eine neue Maskenpflicht-Regelung: Zwischen 18 Uhr und 6 Uhr muss überall dort wo sich Gruppen bilden, eine Schutzmaske aufgesetzt werden. Dies berichtet das deutsche Portal «Tageskarte».