Scholz pro Tesla-Ausbau – Anschlag «terroristischer Akt»

DPA
DPA

Deutschland,

Kanzler Scholz verurteilt den Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in Grünheide in Brandenburg. Er sagt, wie er zu den Ausbauplänen steht.

Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg
Kanzler Scholz (r) mit Tesla-Chef Elon Musk bei der Eröffnung der Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg vor gut einem Jahr. - Patrick Pleul/dpa/POOL/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) unterstützt den geplanten Ausbau des einzigen europäischen Werks von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin.

Er hoffe, dass Tesla sich in Brandenburg genauso gut entwickle wie Ford in Köln, dessen Werk dort schon fast 100 Jahre bestehe und wo die Partnerschaft zwischen Konzern und Stadt eine Perspektive für die Zukunft gebe, sagte Scholz der «Märkischen Allgemeinen». «Deshalb bin ich dafür, dass das Werk weiter ausgebaut wird.»

Tesla will die geplante Produktion von 500'000 Autos im Jahr verdoppeln, derzeit sind es hochgerechnet rund 300'000 Autos. Umweltschützer und Anwohner haben grosse Bedenken dagegen, weil das Werk teils im Wasserschutzgebiet liegt. Es gibt derzeit auch Proteste von Umweltaktivisten gegen eine geplante Erweiterung mit Güterbahnhof und Logistikflächen.

Der Kanzler verurteilte den Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla und dringt auf Aufklärung. «Das war ein terroristischer Akt», sagte Scholz. «Polizei und Sicherheitsbehörden müssen alles tun, um die Täter zu identifizieren und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.» Bisher unbekannte Täter hatten Anfang März Feuer an einem Strommast gelegt, der Teil der Stromversorgung des Tesla-Werks ist. Wegen eines Stromausfalls lag die Autoproduktion fast eine Woche lang auf Eis. Die linksextreme «Vulkangruppe» erklärte, sie sei für den Anschlag verantwortlich. Der Generalbundesanwalt ermittelt.

Scholz: Anschlag schreckt Investoren bisher nicht ab

Scholz sieht nach dem Anschlag bisher keine negativen Konsequenzen für Investitionen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. «Ich habe keinerlei Anzeichen dafür, dass sich Investoren davon abschrecken lassen», sagte Scholz der Zeitung. «Gerade habe ich den ersten Spatenstich für eine grosse Batteriefabrik in Schleswig-Holstein gesetzt. Da geht es um mehrere Milliarden an Investitionen. In Kürze werde ich bei einer grossen Pharma-Investition dabei sein, die eine ähnliche Grössenordnung hat.»

Als Konsequenz aus dem Anschlag fordert er einen stärkeren Schutz wichtiger Anlagen. «Wir sehen, dass wir unsere Infrastruktur besser schützen müssen. Da geht es in erster Linie um Cybersicherheit», sagte der Kanzler. «Die Gefahren für unsere Sicherheitsinfrastruktur, die von Hackern ausgeht, müssen wir sehr ernst nehmen. Mit Blick auf die öffentliche Infrastruktur haben wir erste Massnahmen getroffen. Und wir verpflichten alle, die Netze betreiben und Krankenhäuser, Häfen und Verkehrsbetriebe, dass sie ihren Schutz ebenfalls erhöhen.»

Kommentare

User #4610 (nicht angemeldet)

Scholz hat gemerkt dass die deutsche Wirtschaft Probleme hat !!! Wer hat ihm das gesagt??? Morgen schläft er wieder weiter!!!

User #2261 (nicht angemeldet)

Ohne, entsprechend hohe, Subventionen investiert niemand, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, in D. Überbordende Bürokratie, hohe Energiekosten, marode oder nicht vorhandene Infrastruktur und mangelhafte Digitalisierung. Die wahren Terroristen sitzen im Bundestag und den nachgeordneten Behörden.

Weiterlesen

tesla protest
11 Interaktionen
Grünheide (D)
Ausbildung
Promotion

MEHR IN NEWS

Deutscher in Abschiebehaft
4 Interaktionen
Trump-Politik
US President Trump
3 Interaktionen
Nach Aufregung

MEHR TESLA

tesla trump
22 Interaktionen
«Ich liebe Tesla»
Tesla Cybertruck
3 Interaktionen
Ladenhüter
Elon Musk Tesla
145 Interaktionen
«Nazi-Mobil»
Model Y
17 Interaktionen
Tesla im Minus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Jetzt wartet Barça
pims
4 Interaktionen
Studie
-
22 Interaktionen
«Möchten mich nicht»
Northvolt Pleite
1 Interaktionen
Batteriehersteller