EU

Schweiz und EU laut Sefcovic «mehr als Nachbarn»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission betont die engen Beziehungen zur Schweiz im neuen Abkommen.

Maros Sefcovic, Vizepräsident der EU-Kommission, hofft auf «guten Willen» der britischen Seite. Foto: Johanna Geron/Reuters Pool/AP/dpa/Archivbild
EU-Kommissar Maros Sefcovic betonte die engen Beziehungen der Schweiz zur EU. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

EU-Kommissar Maros Sefcovic hat in einer Stellungnahme zum Abkommen der Schweiz mit der EU die engen Beziehungen betont. Die Vereinbarung stelle das «menschliche Gesicht» dieser engen Partnerschaft dar.

Die Schweiz und die EU seien mehr als Nachbarn, sagte EU-Kommissar Maros Sefcovic am Freitag in Brüssel an einem Medienanlass. In den Verhandlungen sei man auf die Schweizer Probleme eingegangen und habe versucht, Lösungen zu finden.

Bezüglich einer Schutzklausel bei der Personenfreizügigkeit habe man die Schweizer Bedenken berücksichtigt. Das erfolgreiche Ende der Verhandlungen markiere den Start eines neuen Kapitels.

Ausgeglichener Deal für beide Seiten

Der slowakische EU-Kommissar gab sich überzeugt, einen ausgeglichenen Deal ausgehandelt zu haben. Er hob hervor, für die Bürgerinnen und Bürger der EU bleibe die volle Personenfreizügigkeit und damit der Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt erhalten. Zudem zahlten künftig Studierende aus der EU an Schweizer Hochschulen gleich hohe Semestergebühren wie Schweizer Studierende.

Heute zahlen Personen aus der EU teilweise mehr als ihre Schweizer Kommilitoninnen und Kommilitonen. Der Frage eines Journalisten nach einem möglichen Scheitern des Abkommens wich Sefcovic aus. Es gelte nun, den Abschluss der Verhandlungen zu feiern, sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4187 (nicht angemeldet)

Ich wünsche der EU gute Besserung.

Weiterlesen

Maros Sefcovic, Vizepräsident der EU-Kommission, (links) und Bundesrat Ignazio Cassis. (Archivbild)
69 Interaktionen
Cassis und Sefcovic
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Syrien
2 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
Am 6. März
prag
Vor Jahrestag

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
eu schweiz
17 Interaktionen
Sitzung
5 Interaktionen
Neues Sanktionspaket