Botschafter

Schweizer Botschafter äussert Mitgefühl nach Angriff in Prag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizer Botschafter in Tschechien spricht den Familien der Opfer sein Beileid aus. Er sei entsetzt vom Angriff.

Prag
Menschen zünden vor der Karls-Universität in Prag Kerzen an. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Botschafter spricht den Familien der Opfer der Attacke sein Beileid aus.
  • Er sei entsetzt gewesen, als er vom «schrecklichen Angriff» gehört habe.

Nach dem verheerenden Schusswaffenangriff an der Karls-Universität in Prag mit 14 Toten hat der Schweizer Botschafter in Tschechien, Philippe Guex, sein Mitgefühl mit den Opfern und deren Angehörigen ausgedrückt. «Ich spreche den Familien der Opfer mein aufrichtiges Beileid aus.» Der Regierung und der gesamten Bevölkerung spreche er sein tiefstes Mitgefühl aus, schrieb er im Kurznachrichtendienst X am Donnerstagabend.

Er sei entsetzt gewesen, als er von dem «schrecklichen Anschlag» gehört habe, bei dem am Nachmittag in Prag viele Studenten ums Leben gekommen seien, schrieb Guex.

Ein Schütze hat an einer Universität in der Prager Innenstadt das Feuer eröffnet und mindestens 14 Menschen getötet. Auch der mutmassliche Täter sei tot, teilte die Polizei mit. Man gehe davon aus, dass es sich um einen Studenten der Hochschule handele, der kurz zuvor seinen Vater ermordet habe und deswegen gesucht worden sei.

Der junge Mann habe sich wahrscheinlich von Amokläufen im Ausland inspirieren lassen. Offizielle Informationen zu den Umständen seines Todes und einem möglichen Motiv gab es zunächst nicht.

Weiterlesen

Schütze tot
Bundesinnenministerin Faeser
13 Interaktionen
In Prag
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR BOTSCHAFTER

Mojtaba Amani
Mojtaba Amani
Oleksii Makeiev
9 Interaktionen
80. Jahrestag
ukraine
6 Interaktionen
Ukraine
Emmanuel Macron
4 Interaktionen
Anhaltende Spannungen

MEHR AUS STADT BERN

Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
yb
334 Interaktionen
VAR ist blind!
Stadt Bern
Bern
yb
334 Interaktionen
Aus gegen Biel