«Sehr mutiert»: Tierärztin zweifelt an Wildschwein-Theorie
Seit Tagen hält ein gesichtetes Wildtier Berlin (D) in Atem. Eine Tierärztin zweifelt daran, dass die Löwin jetzt plötzlich ein Wildschwein sein soll.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein in dieser Woche aufgenommenes Video zeigt ein mysteriöses Tier nahe Berlin.
- Erst wurde nach einer Löwin gesucht, dann erklärten Experten, es gehe um ein Wildschwein.
- Eine an der Suche beteiligte Tierärztin schliesst die Löwen-Theorie dennoch nicht aus.
Ein verwackeltes Video, Polizeihundertschaften und Grosskatzen-Experten: Seit Tagen beschäftigt die Sichtung einer angeblichen Löwin die deutsche Hauptstadt. Zunächst bestätigten Politik und Polizei, dass es sich bei Tier vermutlich um eine Grosskatze handele.
Kurz darauf folgte die Entwarnung. Experten analysierten, dass die Körperform des Wesens auf den nächtlichen Aufnahmen keinesfalls auf eine Löwin hindeute. Vielmehr sei von einem Wildschwein auszugehen.
«Kopf einer Raubkatze»?
Die Tierärztin und Fundtierbeauftragte des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Michaela Ebeling, war zeitweise bei der Suche nach dem mysteriösen Tier dabei. Sie zeigt sich im Gespräch mit der «Märkischen Allgemeinen» nicht überzeugt von der Wildschwein-Theorie:
«Wenn man das Video, wie die Behörden, als echt einstuft, sieht man: Das Tier darin hat einen kurzen runden Kopf und runde Ohren – wie der Kopf einer Raubkatze. Wildschweine haben einen langen Kopf mit kurzen spitzen Ohren. Das wäre schon ein sehr mutiertes Wildschwein.»
⚡️In Berlin ist eine Löwin ausgebüxt und hat einen Raubkatzen-Alarm ausgelöst.
— Die Weltwoche (@Weltwoche) July 20, 2023
Die Polizei führt eine intensive Suchaktion durch.
Ein Autofahrer hatte die Löwin in der Nähe des Stahnsdorfer Damms gesichtet, wie sie ein Wildschwein verschlang.
pic.twitter.com/3abJ8Ks3Cn
Zudem sei das Beweisvideo als solches «schwierig». Abgesehen von dem Kopf sehe «der Rest vom Tier komisch aus», so die Veterinärin. Dennoch halte sie den Macher der Aufnahme für glaubwürdig. Letztlich könne man nur abwarten.