Selenskyj erbittet mehr Flugabwehr: 800 russische Bomben vorige Woche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Gegen den russischen Bombenterror fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mehr Flugabwehrsysteme vom Westen.

Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj bittet schon seit längerem um Flugabwehrsysteme. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Selenskyj fordert verstärkte Luftverteidigungshilfe.
  • Er berichtet von über 800 abgeworfene Gleitbomben in einer Woche.
  • Die Ukraine wünscht sich mehr Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot aus den USA.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat andauernden russischen Bombenterror beklagt und den Westen erneut um mehr Hilfe bei der Luftverteidigung gebeten. Allein in der vergangenen Woche habe Russland 800 Gleitbomben über der Ukraine abgeworfen, teilte Selenskyj am Sonntag in Kiew mit.

Er veröffentlichte dazu ein Video von den schweren Zerstörungen und Bränden unter anderem in den Regionen Cherson, Dnipro, Odessa und Saporischschja. Am Samstag waren bei einem Angriff auf die Stadt Wilnjansk im Gebiet Saporischschja sieben Menschen getötet worden. Nach offiziellen Angaben vom Sonntag gab es mehr als 40 Verletzte.

Ukrainische Bitte um Luftverteidigungshilfe

Am Vortag waren zunächst niedrigere Zahlen genannt worden. «Die Ukraine braucht mehr Flugabwehrsysteme. Wir brauchen starke Hilfe von unseren Partnern», sagte Selenskyj. Die Ukraine brauche Mittel, um die russischen Kampfbomber abzuschiessen.

Der Westen unterstützt die Ukraine in ihrem seit mehr als zwei Jahren andauernden Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg. Für einen besseren Schutz der Städte vor russischen Luftangriffen hat das Land immer wieder noch mehr Flugabwehrsysteme vom US-Typ Patriot verlangt.

Kommentare

User #6368 (nicht angemeldet)

EU und NATO haben sehr hoch starke das Euro Verschuldung und kommen im Gefahr ⚠️

User #2689 (nicht angemeldet)

Es hat überall sehr starke Unwetter gegeben, und dieser Herr hat nichts anderes zu tun als immer zu betteln. Diese Gelder werden hier gebraucht. Das ist nicht unser Krieg ! Ein unendlicher Krieg. Und wozu,Tot Zerstörung Grausamkeit. Wir müssen hier aufräumen, kein Geld für Krieg. Genug ist genug.

Weiterlesen

39 Interaktionen
Wegen Ukraine
ukraine krieg
11 Interaktionen
Ukraine
ukraine, krieg
5 Interaktionen
Raketeneinschlag
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Herisau AR
Herisau AR
aktien new york
Aktien New York
Ferdinand Piëch Enkel
4 Interaktionen
A1 / Oftringen AG

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
28 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
22 Interaktionen
Ukraine
Vitali Klitschko
28 Interaktionen
«Leider»