Selenskyj: Es gab keinen Tag ohne Dankbarkeit für US-Hilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Wolodymyr Selenskyj hat seine grosse Dankbarkeit gegenüber der USA betont.

Ukraine-Krieg
Wolodymyr Selenskyj steht unter Druck – in den USA wird während dem Ukraine-Krieg sein Rücktritt gefordert. - Keystone

Nach dem beispiellosen Eklat mit US-Präsident Donald Trump im Weissen Haus betont der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine grosse Wertschätzung für die Hilfe der USA im Abwehrkrieg gegen Russland. «Natürlich wissen wir um die Bedeutung Amerikas, und wir sind dankbar für die ganze Unterstützung, die wir von den Vereinigten Staaten erhalten haben», sagte Selenskyj in seiner in der Nacht nach dem Gipfel in London veröffentlichten Video-Botschaft.

Er fügte hinzu: «Es gab keinen Tag, an dem wir keine Dankbarkeit empfunden haben. Es ist Dankbarkeit für die Erhaltung unserer Unabhängigkeit – unsere Widerstandsfähigkeit in der Ukraine beruht auf dem, was unsere Partner für uns tun – und für ihre eigene Sicherheit.»

Bei dem Eklat am Freitag im Weissen Haus hatten Trump und sein Vize J.D. Vance Selenskyj im Oval Office mit schweren Vorwürfen überzogen und ihm unter anderem mangelnde Dankbarkeit vorgeworfen. Trump sagte zudem, Selenskyj könne wiederkommen, wenn er bereit zum Frieden sei.

Selenskyj: Sicherheitsgarantien sind Schlüssel zum Frieden

Nato-Generalsekretär Mark Rutte hatte daraufhin gesagt, Selenskyj sollte einen Weg finden, seine Beziehung zu Trump wiederherzustellen. Das sei wichtig für die Zukunft. Selenskyj hatte den USA nicht nur bereits in den vergangenen Jahren stets für deren Hilfe gedankt, sondern auch nach dem Eklat.

Selenskyj sagte in seiner Video-Botschaft weiter: «Was wir brauchen, ist Frieden, nicht endloser Krieg. Und deshalb sagen wir, dass Sicherheitsgarantien der Schlüssel dazu sind.» Zu einer Zusage für Sicherheitsgarantien hatte sich Trump bislang nicht bewegen lassen.

Selenskyj betonte, nach dem Gipfel in London seien sich alle in der wichtigsten Frage einig: «Für einen echten Frieden brauchen wir echte Sicherheitsgarantien. Und das ist die Position von ganz Europa – des gesamten Kontinents: Das Vereinigte Königreich, die Europäische Union, die Türkei.»

Kommentare

User #4125 (nicht angemeldet)

Motto, Danke aber jetzt will ich das Doppelte

User #1838 (nicht angemeldet)

Trump soll niemals in die Schwiz kommen er ist unerwünscht😡

Weiterlesen

Trump Selenskyj
158 Interaktionen
Laut US-Bericht
ukraine keith
4 Interaktionen
Wegen Ukraine
Ukraine Trumps Vorstellung
29 Interaktionen
Mike Waltz
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Velo Autobahn
Schilder verwechselt
honor power
Smartphone
Swiss Casinos Selenskyj
15 Interaktionen
«Kredit»
Adelboden Schnee Chaos
96 Interaktionen
Berner Oberland

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ellen Pompeo
1 Interaktionen
In Serie
a
15 Interaktionen
Stich ins Herz?
Body Positivity Ozempic
Weniger Jobs
Tommy Robinson
1 Interaktionen
Antrag