Selenskyj stellt höhere Lieferungen des Westens fest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hebt die gesteigerten Waffenlieferungen durch westliche Verbündete hervor.

ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) - ap/dpa

«Besser sind die Resultate bezüglich Lieferungen für die Artillerie geworden.» Dies sagt der Staatschef Wolodymyr Selenskyj gemäss einer Mitteilung bei Telegram. Damit seien die Partner näher an den gemachten Zusagen dran.

Vergangenen Mittwoch hatte Selenskyj noch beklagt, dass sein Land nur gut zehn Prozent der vom US-Kongress bewilligten Hilfe erhalten habe. Thematisiert worden sei auch eine Ausweitung der ukrainischen Drohnenproduktion. Dabei vor allem von Drohnen mit grosser Reichweite.

Hersteller sollen drei- bis fünfjährige Verträge erhalten. Damit soll den Produzenten eine Perspektive für Entwicklungen und Investitionen gegeben werden. Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Hilfe seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen die russische Invasion. Beide Seiten setzen massiv Kampfdrohnen gegen Ziele im Hinterland des Gegners ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Frieden fängt in Jedem selbst an

Kein einziger Tote hätte Sein müssen hätte die Nato eine Osterweiterung klar abgesagt und Biden klar eine Stationierung von zusätzlichen A Bomben abgesagt. Putin hat lange Hand geboten. Doch Biden brauchte Krieg und die Nato will ja Ihre Berechtigung nicht verlieren

User #5868 (nicht angemeldet)

Artillerie im Verbund mit Aufklärungsdrohnen stellt die kosteneffektivste Waffe in diesem Krieg dar.

Weiterlesen

Präsident Wolodymyr Selenskyj
25 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

Rettungskräfte
2 Interaktionen
7 Interaktionen
53 Interaktionen