Laut Wolodymyr Selenskyj werden Grenzschutztruppen für den Fronteinsatz vorbereitet. Bereits jetzt seien einige Angehörige an den Kämpfen beteiligt.
Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj besucht Grenzschützer im Grenzgebiet zu Belarus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine bereitet ihre Grenztruppen auf einen Kriegseinsatz vor.
  • Bereits jetzt kämpfen einige Grenzschützer, unter anderem in Bachmut.
  • Präsident Selenskyj stattete den Truppen einen Besuch ab.
Ad

Die Ukraine bereitet nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj neue Truppen für den Fronteinsatz vor. Konkret handelt es sich dabei um Grenztruppen, die er am Mittwoch in Wolhynien im Dreiländereck der Ukraine mit Belarus und Polen besucht hatte. Schon jetzt sind Grenztruppen der Ukraine an den Fronten im Einsatz. Unter anderem in der schwer umkämpften Stadt Bachmut in der Ostukraine.

«Zusammen mit allen unseren Verteidigungs- und Sicherheitskräften kämpfen die Grenzsoldaten an der Front, auch in den schwierigsten Gebieten», sagte Selenskyj in seiner allabendlichen Videoansprache.

Sie seien «echte Helden, die Hunderte und Aberhunderte von Kampfeinsätzen erfolgreich absolviert haben». «Wir bereiten auch neue Einheiten – Grenzschutzeinheiten – darauf vor, sich unseren aktiven Operationen anzuschliessen, sich der Bewegung anzuschliessen, die wir nach und nach entwickeln.»

Ad
Ad