Silvio Berlusconi: Ex-Regierungschef hat offenbar Leukämie
Der italienische Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi hat Leukämie. Der 86-Jährige ist seit Mittwoch auf der Intensivstation.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch wurde Silvio Berlusconi auf eine Intensivstation in Mailand verlegt.
- Der 86-Jährige soll an Leukämie erkrankt sein.
- Sein Bruder Paolo erklärte noch: «Silvio ist ein Fels.»
Wie italienische Medien berichten, soll Silvio Berlusconi an Leukämie erkrankt sein. Der 86-Jährige wurde erst am Mittwoch auf die Intensivstation verlegt.
Der italienische Ex-Regierungschef soll bereits eine Chemotherapie gegen den Blutkrebs begonnen haben. Die Nachrichtenagentur Ansa meldete die Nachricht am Donnerstag unter Berufung auf Berlusconis Umfeld. Ärzte hätten Silvio Berlusconi bereits am Mittwochabend die erste Dosis verabreicht. Die Zeitung «Corriere della Sera» hatte schon zuvor von Leukämie berichtet.
Zusätzlich würde der klinische Zustand noch von einer Lungenentzündung erschwert werden. Die Lage des viermaligen italienischen Premierministers sei jedoch stabil, schreibt die «Corriere della Serra».
Seine Lebensgefährtin Marta Fascina, seine fünf Kinder und sein Bruder Paolo besuchten den Italiener alle im Spital. Sein Bruder erklärte am Mittwoch gegenüber den Medien, dass Silvio Berlusconi «ein Fels sei. Er würde es auch dieses Mal wieder schaffen».
Zahlreiche Genesungswünsche an Silvio Berlusconi
«Seine Stimmung? Unsere Stimmung ist gut», fügte er beim Verlassen des San-Raffaele-Spitals in Mailand hinzu.
Zahlreiche hochrangige italienische Politikerinnen und Politiker richteten auf den sozialen Medien Genesungswünsche an Berlusconi. «Wir wünschen Silvio Berlusconi, der im Spital San Raffaele in Mailand liegt, von Herzen gute Besserung. Forza Silvio», schrieb die aktuelle Premierministerin Giorgia Meloni auf Twitter.
Und auch der Verkehrsminister und Lega-Chef Matteo Salvini meldet sich auf Twitter zu Wort. «Silvio, Italien wartet auf dich!», twitterte er zusammen mit einem Bild, das ihn zusammen mit Berlusconi zeigt.
Berlusconi immer wieder mit gesundheitlichen Problemen
Berlusconi, Vorsitzender der Regierungspartei Forza Italia, ist seit Jahren gesundheitlich angeschlagen. Ende 2020 war er etwa an Corona und einer Lungenentzündung erkrankt. Im vorigen Jahren musste er wegen einer Harnwegsinfektion stationär behandelt werden. 2016 hatte er sich einer Herz-Operation unterzogen.