Regierungschef

Spaniens Regierungschef: Europa ist Lebensversicherung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez lehnt die Unterwerfung unter Trump oder Putin ab und fordert mehr Europa.

Pedro Sánchez, amtierender Ministerpräsident von Spanien und Kandidat für die Wiederwahl. Foto: Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa
Pedro Sánchez, amtierender Ministerpräsident von Spanien und Kandidat für die Wiederwahl. Foto: Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa - sda - Keystone/EUROPA PRESS/Eduardo Parra

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat einer möglichen Unterwerfung Europas unter US-Präsident Donald Trump oder den russischen Präsidenten Wladimir Putin eine klare Absage erteilt. «Im 21. Jahrhundert sind die Beziehungen zwischen den Ländern Allianzbeziehungen, keine Vasallenbeziehungen», sagte der Sozialist bei einer Parteiveranstaltung kurz vor der Abreise zum europäischen Krisentreffen in London.

«Heute verteidigen wir eine internationale Ordnung von freien, gleichen und souveränen Staaten. Und deshalb verteidigen wir die Ukraine gegen die neoimperialistische Bedrohung Putins», sagte Sánchez. Mehr Europa zu fordern, sei nicht bloss ein Slogan. «Das ist heute mehr denn je eine Lebensversicherung», sagte er.

Mehr Europa als Lebensversicherung

Beim Verteidigungsetat hat Spanien jedoch noch viel vor sich. Für das laufende Jahr sind dafür Ausgaben im Umfang von nur 1,32 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vorgesehen, wie berichtet wurde. Das noch gültige Nato-Ziel von 2,0 Prozent, das bereits jetzt als zu niedrig gilt, will die viertgrösste Volkswirtschaft der EU demnach erst 2029 erreichen.

Kommentare

User #2798 (nicht angemeldet)

Was hat Spanien schon für die EU oder die Ukraine getan? Nichts. Von der EU nur Milliarden genommen. Die in privaten Säcken landeten.

User #5843 (nicht angemeldet)

Morgen, morgen nur nicht heute sagen alle schwachen Leute. Immer die gleiche Leier. Europa wird dies teuer bezahlen. Wenn der Letzte auch noch merkt ist es zu spaet.

Weiterlesen

selenskyj
759 Interaktionen
«Trump war unhöflich»
Ernte Garten Anbau
Aus Rohstoffen

MEHR IN NEWS

a
10 Interaktionen
31 Prozent
FCZ
3 Interaktionen
Spätes 2:2
Donald Trump
226 Interaktionen
«Befreiungstag»

MEHR REGIERUNGSCHEF

Vor Vance-Besuch in Grönland
4 Interaktionen
Grönland
Yunus
3 Interaktionen
Regierungschef Yunus
Múte B. Egede
3 Interaktionen
Laut Regierungschef
Múte B. Egede
14 Interaktionen
Zu Trump

MEHR AUS SPANIEN

rüdiger
1 Interaktionen
Packender Pokalfight
Yolanda Díaz
3 Interaktionen
Diversität in Firmen
Quallen Mallorca
6 Interaktionen
Touris staunen
Kaja Kallas
13 Interaktionen
Waffenruhe