Auf Mallorca wurde ein 71-jähriger Taxifahrer von deutschen Touristen schwer verprügelt. Die Polizei Essen (D) bestätigte, dass der Vorfall Beamte betrifft.
Polizeiwagen NRW verprügelt
Mittlerweile steht fest, dass deutsche Polizisten an dem Vorfall bei dem ein Taxifahrer auf Mallorca verprügelt wurde, beteiligt waren. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Taxifahrer (71) wurde auf Mallorca von deutschen Touristen spitalreif geprügelt.
  • Bei den Tätern soll es sich um Polizisten handeln.
  • Die Polizei Essen (D) bestätigt, dass Beamte in die Auseinandersetzung involviert waren.
Ad

Die Polizei auf Mallorca ermittelt gegen vier deutsche Touristen, die einen spanischen Taxifahrer schwer verprügelt haben sollen. Bereits früh hatte es Berichte gegeben, nach denen es sich bei den Tätern um Polizisten gehandelt habe.

Nun bestätigte die Polizei Essen, dass mehrere Beamte in den Vorfall involviert gewesen sein sollen; ob als Tatverdächtige oder Zeugen ist weiterhin unklar.

Karte Deutschland Essen verprügelt
Bei den Männern, die den Taxifahrer verprügelt haben, soll es sich um Polizisten aus der deutschen Ruhrgebietsmetropole Essen handeln. - Open Street Map

Wie der «WDR» unter Berufung auf die Essener Polizei berichtet, hätten sich mehrere Polizisten an ihren Vorgesetzten gewandt. Ihm gegenüber hätten sie angegeben, dass es bei ihrer privaten Mallorcareise zu einer Auseinandersetzung mit einem Taxifahrer gekommen sei. Ob jemand gestanden hat, den 71-Jährigen verprügelt zu haben, gab die Polizei nicht bekannt.

Taxifahrer wegen angeblichem Diebstahl verprügelt

Die Vorwürfe gegen die Deutschen, von denen in spanischen Medien berichtet wurde, wiegen schwer. Im betrunkenen Zustand soll einer oder sollen mehrere von ihnen im Urlaub einen 71-jährigen mallorquinischen Taxifahrer schwer verprügelt haben.

Der Sohn des Taxifahrers schilderte den Ablauf der Eskalation gegenüber dem spanischen TV-Sender RTVE. Ihm zufolge hätten die vier Deutschen seinen Vater nach der Taxifahrt beschuldigt, ein Handy geklaut zu haben: «Sie durchsuchten sein Auto und fanden nichts. Dann standen sie in einem Kreis und schlugen auf ihn ein.»

Wollte Polizist Polizei bestechen?

Der Taxifahrer selbst schilderte, dass die Männer zeitweise geplant hätten, ihn im Auto einen nahegelegenen Abhang hinunterzustossen. So hätten sie einen Unfall vortäuschen wollen. Beim Eintreffen der spanischen Polizei habe einer der Männer zudem versucht, ihm und den Beamten Geld anzubieten, um die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Mallorca: Deutsche wegen Prügel für Taxifahrer festgenommen
Beamte der Guardia Civil auf Mallorca (Archivfoto) Guardia Civil/Europapress/dpa - dpa

Der 71-Jährige musste mit mehreren Knochenbrüchen ins Spital eingeliefert werden. Das angeblich gestohlene Mobiltelefon sei später in einer der Taschen der Touristen gefunden worden. Während des Vorfalls sollen sich die Männer als deutsche Polizisten zu erkennen gegeben haben.

Anfragen in Parlamenten zu dem heiklen Fall

Die SPD im Düsseldorfer Landtag hat unterdessen einen schriftlichen Bericht für den Innenausschuss des Landtags beantragt. Ob die Landesregierung dort viel wird sagen können, ist unklar: Die Polizei hatte bis Freitag nach eigenen Angaben noch nichts von den spanischen Behörden gehört.

Auch im spanischen Parlament wurde die Sache laut einem Bericht der «Mallorca Zeitung» anhängig. Abgeordnete der linken Partei Sumar hätten eine parlamentarische Anfrage an die Regierung eingebracht.

Glaubst du, der Fall um den Taxifahrer, der verprügelt wurde, muss politisch aufgearbeitet werden?

Sie wollten unter anderem wissen, ob die spanische Staatsanwaltschaft angesichts der Schwere der Verletzungen eine Auslieferung oder Untersuchungshaft der Aggressoren beantragen und ob die Regierung disziplinarische Konsequenzen für die Angreifer fordern werde.

Dahinter stehe der Verdacht, die Deutschen hätten eine Vorzugsbehandlung bekommen, weil sie Polizisten sind, schrieb die Zeitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungVaterSPD