Wetter: Schneefallgrenze sinkt – jetzt wirds bitterkalt
Das Wetter wird herbstlich: Am Wochenende beginnen die Tage bei fünf Grad, die Schneefallgrenze sinkt auf 1100 Meter.
Das Wichtigste in Kürze
- In den nächsten Tagen wird es am Morgen bitterkalt mit bloss fünf Grad.
- Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1100 Meter.
- In den Bergen werden mehrere Zentimeter Neuschnee erwartet.
Eben noch Sommer und 30 Grad, nun schon Winter: Der Herbst hat die Schweiz in Windeseile erreicht. Am Donnerstag gab es in den Bergen bereits den ersten Schnee. Und die Schneefallgrenze fällt noch weiter.
Wie «Meteoschweiz» berichtet, sind heute Freitag Flocken ab 1100 bis 1500 Meter über Meer möglich. «SRF Meteo» schätzt die Schneefallgrenze gar auf 1000 bis 1400 Meter.
Einig sind sich die Meteorologen, dass es kalt wird. Am Morgen ist mit rund 5 Grad zu rechnen. Im Tagesverlauf wird es etwas wärmer mit Temperaturen von 8 bis 12 Grad.
«Meteoschweiz» rechnet am Alpennordhang oberhalb von 1400 bis 1800 Metern mit 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee. In den Bündner Bergen dürften 5 bis 10 Zentimeter der weissen Pracht fallen.
Mehrere Pässe aufgrund Neuschnee gesperrt
Aufgrund des Wintereinbruchs in den Bergen können mehrere Pässe am Freitagmorgen nicht befahren werden. Gesperrt sind laut der Webseite des Touring-Clubs der Schweiz (TCS) derzeit: Flüelapass, Furkapass, Grimselpass, Klausenpass, Nufenenpass, Sustenpass, Gotthardpass und der Oberalppass.
In mehreren Regionen warnt der Bund zudem vor Glättegefahr durch schneebedeckte Strassen. Die Warnung gilt für oberhalb von 1600 Metern.
Wetter: Temperaturen steigen am Wochenende wieder an
Am Samstag wird das Wetter im Flachland etwas besser. Die Temperaturen steigen von 5 Grad am Morgen auf bis zu 14 Grad am Nachmittag, zudem gibt es sonnige Abschnitte. Oberhalb von 1400 Metern werden bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen.
Der Sonntag wird dann recht sonnig bei bis zu 15 Grad, im Osten ist etwas Niederschlag möglich. Die Schneefallgrenze steigt auf 1400 bis 1600 Meter.
Die nächste Woche wird laut ersten Prognosen wechselhaft, das Wetter bleibt herbstlich. Die Höchsttemperaturen werden unter 20 Grad liegen.