Strassen in Istanbul nach Imamoglus Festnahme gesperrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu herrscht in der Millionenmetropole Ausnahmezustand.

Ekrem Imamoglu
Ekrem Imamoglu war wenige Tage vor seiner geplanten Ernennung zum Präsidentschaftskandidaten der grössten Oppositionspartei in der Türkei festgenommen worden. (Archivbild) - afp

Nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters und Oppositionspolitikers Ekrem Imamoglu sind in der Millionenmetropole mehrere Strassen gesperrt worden. Vier Tage lang bleiben laut dem Gouverneursamt in der Innenstadt ausgewählte Strassen gesperrt, zudem werden mehrere Bahnstationen geschlossen.

Auch seien alle Arten von Versammlungen und Demonstrationen bis zum 23. März verboten, «um die öffentliche Ordnung in der gesamten Provinz aufrechtzuerhalten und mögliche Provokationen zu verhindern».

Festnahmen vor geplanter Präsidentschaftskandidatur

Imamoglu war am Morgen, wenige Tage vor seiner geplanten Ernennung zum Präsidentschaftskandidaten der grössten Oppositionspartei in der Türkei, festgenommen worden. Seine Partei CHP sprach von einem versuchten Staatsstreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #261 (nicht angemeldet)

Mir graut schon vor dem kommenden Samstag, in Basel wird sicher eine unbewilligte Demo stattfinden. An vorderster Front die kurdische Aussenministerin, S. Aslan. Liebe türkische Demonstranten, lasst uns in Ruhe und demonstriert in Istanbul.

Weiterlesen

istanbul
1 Interaktionen
Nach Verhaftung

MEHR IN NEWS

Brian Keller
18 Interaktionen
38 Sekunden
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
185 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR AUS TüRKEI

Erdbeben Istanbul
6 Interaktionen
Ernorme Schäden
-
11 Interaktionen
Glööckler und Co.
Erdbeben erschüttern Istanbul
Keine Ruhe