Streik

Streik legt in Deutschland grosse Teile des Bahnverkehrs lahm

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Deutschland,

Ein bis Freitag geplanter Streik legt den Bahnverkehr Deutschlands zu grossen Teilen lahm. Lokführer kämpfen um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.

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Zahlreiche Reisende warten am frühen Morgen im Frankfurter Hauptbahnhof auf einen ICE nach Berlin zu Beginn eines bundesweitern 48-stündigen Streiks im Personenverkehr der Bahn und in der Bahn-Infrastruktur. Dazu hatte die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder aufgerufen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (KEYSTONE/DPA/Frank Rumpenhorst) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für deutsche Bahnreisende und Pendler haben zwei harte Tage begonnen.
  • Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer streikt bis in die Nacht auf Freitag.
  • Betroffen sind vor allem Fernreisende, jedoch kommt es auch regional zu vielen Ausfällen.

Monatelang drohte sie, nun macht die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ernst: Der angekündigte Bahnstreik läuft. Und er trifft viele Ferienreisende.

Ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL hat offenkundig begonnen und legt den Personenverkehr der Deutschen Bahn weitgehend lahm. Der Ersatzplan sei angelaufen, teilte ein Bahnsprecher am frühen Mittwochmorgen mit. «Erste Auswirkungen des Streiks sind spürbar», sagte er.

Obwohl die GDL in der Nacht für Auskünfte nicht erreichbar war, standen am Mittwochmorgen die Personenzüge in vielen Bahnhöfen still. Bahnsteige waren leer, wie Fotos zeigten. «Zug fällt aus», war vielfach an den Anzeigetafeln zu verschiedenen Reisezielen zu sehen.

Der Ausstand soll bereits um 2 Uhr begonnen haben. Schon seit Dienstagabend bestreikt die Gewerkschaft den Güterverkehr.

«Völlig unangemessen und überzogen»

Tausende Fahrgäste müssen improvisieren, es gelten Ersatzfahrpläne. Im Fernverkehr soll noch etwa jeder vierte Zug fahren. Auch im Regionalverkehr und bei den S-Bahnen dürfte es teils erhebliche Ausfälle geben. Der Streik soll in der Nacht zu Freitag enden.

Die Bahn bat Fahrgäste, nicht zwingend notwendige Reisen zu verschieben. Wegen des Coronavirus rief sie auch zu Rücksichtnahme in den Zügen auf. Der Ausstand trifft die Fahrgäste mitten in der reisestarken Urlaubszeit: In 11 der 16 deutschen Bundesländer sind Schulferien. Betroffen sind auch grenzüberschreitende Verbindungen und der Nachreiseverkehr.

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Leere 2. Klasse-Sitzplätze in einem ICE. Foto: Uwe Zucchi/dpa - dpa-infocom GmbH

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler bezeichnete den Streik als «völlig unangemessen und überzogen». GDL-Chef Claus Weselsky verwies auf den ungelösten Tarifkonflikt. «Mit diesem ersten Signal muss dem Management klar werden, dass mit uns nicht gut Kirschen essen ist.»

Der Fahrgastverband Pro Bahn mahnte eine verlässliche Information der Bahnkunden an. «Nichts ist ärgerlicher als bei einem Streik auf einen Zug zu warten, der dann nicht verkehrt.» Der Verein rief die Bahn und die GDL dazu auf, in einer Schlichtung eine Lösung für ihren Konflikt zu finden.

Konkurrenten der DB nicht bestreikt

Die Lokführergewerkschaft kämpft um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder bei der Deutschen Bahn. Anders als die grössere Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will sie in diesem Jahr keine Nullrunde bei den Gehältern akzeptieren. So will die GDL auch bei den Mitarbeitern im Machtkampf mit der EVG punkten.

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Logo der Deutschen Bahn. - AFP

Nicht bestreikt werden Konkurrenten der Deutschen Bahn. Sie haben im Regional- und Güterverkehr beträchtliche Marktanteile. Allerdings sind auch bei ihnen Einschränkungen möglich, wenn sich auch Fahrdienstleiter dem GDL-Streik anschliessen.

Es ist der erste Streik bei der Bahn seit Dezember 2018, als die EVG ihre Mitglieder zum Arbeitskampf aufrief. Die GDL legte zuletzt vor sechs Jahren die Arbeit nieder.

Sie fordert unter anderem Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst von rund 3,2 Prozent sowie eine deutliche Corona-Prämie im laufenden Jahr. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 28 Monate betragen. Auch um Betriebsrenten wird gerungen.

Wegen Milliardenverlusten in der Pandemie will die Bahn die Erhöhung auf spätere Stufenzeitpunkte verteilen, bei einer Vertragslaufzeit von 40 Monaten. Hinzu kämen Leistungen zur Altersvorsorge und der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

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