Blackout

Stromausfälle in Ukraine nach neuen russischen Luftschlägen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Neue russische Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur führen zu landesweiten Stromausfällen.

Die Ukraine im Dunkeln? Präsident Selenskyj hat die Bürger aufgerufen, möglichst wenig Strom zu verbrauchen.
Die Ukraine im Dunkeln? Neue russische Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur führen zu landesweiten Stromausfällen. (Symbolbild) - Andrew Kravchenko/AP/dpa

Nach neuen russischen Luftschlägen gegen die Energieinfrastruktur in der Ukraine haben Versorger weitere Stromausfälle in dem angegriffenen Land angekündigt. Wegen der Schäden durch die russischen Angriffe sei in der gesamten Ukraine mit stundenweisen Ausfällen bei der Versorgung zwischen 14.00 Uhr (13.00 Uhr MESZ) und 24.00 Uhr (23.00 Uhr MESZ) zu rechnen, teilte der Energiekonzern Ukrenergo (Ukrenerho) am Samstag mit.

Russland greift in seinem seit mehr als zwei Jahren andauernden Krieg gegen die Ukraine immer wieder gezielt Objekte der Energieinfrastruktur an. Überall im Land laufen Instandsetzungsarbeiten.

Moskaus nächtliche Attacke

Moskau hatte in der Nacht zum Samstag bei neuen Luftangriffen in den ukrainischen Gebieten Saporischschja und Lwiw (früher Lemberg) Energieinfrastruktur beschädigt. Zwei Menschen seien im Gebiet Saporischschja verletzt worden, teilte Ukrenergo mit. Details zu den Schäden nannte das Unternehmen nicht.

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte griffen die Russen mit taktischen Bombern und mit Drohnen an. 13 Drohnen und 12 Raketen seien abgeschossen worden, hiess es.

Demoralisierung der Bevölkerung

Russland will mit den Angriffen auf die Energieinfrastruktur auch die Bevölkerung demoralisieren. Das Stromnetz brach zwar nicht zusammen, aber Millionen Ukrainer und Ukrainerinnen sassen ohne Elektrizität und damit auch ohne Heizung und Wasser immer wieder im Dunkeln.

Die Kiewer Wirtschaftshochschule KSE hat in einer Studie Gesamtschäden von 56,2 Milliarden US-Dollar (52 Milliarden Euro) an der Energieinfrastruktur ermittelt. Besonders betroffen waren demnach Elektrizitätskraftwerke, Stromleitungen und auch Anlagen des Öl- und Gassektors.

Kommentare

Ghost66

Es ist auch gut so Russland soll noch mehr Energieinfrastruktur Vernichten das mal die Ukrainische Bevölkerung Aufwacht und Selensky Stürzt. Ansonsten wird es kein Frieden geben.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
betterview
42 Interaktionen

Mehr in News

Migros kunden
Einbrecher
1 Interaktionen

Mehr Blackout

Mehr aus Ukraine

Ukraine
2 Interaktionen
Selenskyj
14 Interaktionen
Atommeiler Schornstein
6 Interaktionen