Tausende demonstrieren in Brüssel gegen Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In Belgien kam es am Sonntag wieder zu Protesten. 8000 Menschen demonstrierten gegen die Corona-Massnahmen, bis die Polizei zu schweren Mitteln greifen musste.

Brüssel Corona-Proteste
Protestteilnehmer vor zwei Wochen. Nach Angaben der Polizei protestierten da bereits 35'000 Menschen in Brüssel gegen die verschärften Corona-Massnahmen und insbesondere den Corona-Pass in Belgien. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei musste erneut Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende einsetzen.
  • Rund 8'000 Personen demonstrierten gegen die Corona-Massnahmen.
  • Schon vor zwei Wochen ereignete sich ein ähnlicher Vorfall, jedoch mit etwa 35'000 Leuten.

Bei einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Belgien hat die Polizei am Sonntag Wasserwerfer und Tränengas gegen Protestierende eingesetzt. Eine Gruppe von Jugendlichen habe zuvor Sicherheitskräfte mit Wurfgeschossen und Feuerwerkskörpern angegriffen, berichtet die Nachrichtenagentur Belga.

Einer ersten Schätzung der Polizei zufolge beteiligten sich rund 8000 Menschen am Sonntag an dem Marsch durch Brüssel. Am Nachmittag riefen die Einsatzkräfte auf Twitter dazu auf, die Demonstration aufzulösen, und kündigten die Festnahme der Störer an. Auf Belga war zu sehen, wie Polizei mit Stacheldraht-Barrieren und Kampfmontur das Demogeschehen begleitete.

Vor zwei Wochen kam es bei einem ähnlichen Protest mit rund 35'000 Teilnehmern zu schweren Ausschreitungen und Strassenschlachten. Auf Pappplakaten hielten die Demonstrierenden Parolen wie «Stop Vax» (etwa: Stoppt Impfungen) und «Vrijheid» (Freiheit) in die Luft. Ein grosses Transparent zeigte einen gelben Stern mit der Aufschrift «Sans Vaccin» (etwa: Ungeimpft). Ein solcher gelber Stern war Juden von den Nationalsozialisten als Kennzeichnung aufgezwungen worden.

Brüssel Corona-Proteste
Protestteilnehmer vor zwei Wochen. Nach Angaben der Polizei protestierten da bereits 35'000 Menschen in Brüssel gegen die verschärften Corona-Massnahmen und insbesondere den Corona-Pass in Belgien. - sda

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Brüssel
europäische union
Justizreform
2 Interaktionen
Brüssel
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Metelsdorf
2 Interaktionen
Washington
Appenzell
Appenzell AI
Medizinische Werkzeuge
45 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»

MEHR CORONAVIRUS

Trump
24 Interaktionen
USA
a
46 Interaktionen
Bestürzung
ADHS
17 Interaktionen
Zürich
Corona Impfung
39 Interaktionen
Corona

MEHR AUS BELGIEN

Vergewaltigung
Asylverfahren
2 Interaktionen
Asylverfahren
kosmetika
1 Interaktionen
Schadstoffe
Von der Leyen
11 Interaktionen
Aufrüstung