Teil der Brennerautobahn wochenlang nur einspurig befahrbar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Nach einer Schlamm- und Gesteinslawine wird ein Abschnitt der Brennerautobahn voraussichtlich für mehrere Wochen nur einspurig befahrbar sein.

Brennerautobahn
In der Nacht von Montag auf Dienstag, 31. Oktober 2023, ist es im Gemeindegebiet von Gries am Brenner aufgrund starker Regenfälle zu einem Murenabgang gekommen. - keystone

Wegen einer Schlamm- und Gesteinslawine wird ein Abschnitt der Brennerautobahn nahe der Grenze zwischen Österreich und Italien voraussichtlich für mehrere Wochen nur einspurig befahrbar sein.

Noch immer hohes Gefahrenpotenzial

Vor Ort im Gebiet der Tiroler Gemeinde Gries am Brenner herrsche noch immer ein hohes Gefahrenpotenzial, sagte ein Sprecher des österreichischen Autobahnbetreibers Asfinag am Freitag. Laut dem Sprecher besteht ein Risiko, dass weitere 4000 Kubikmeter instabiles Material durch weitere Niederschläge abgleiten könnten.

Starkregen hatte in der Nacht auf Dienstag die Hangrutschung ausgelöst. Dabei wurde die Brennerautobahn auf beiden Fahrtrichtungen verschüttet. Ein Pkw wurde von der Mure erfasst, es gab dabei aber keine Verletzten. Die stark befahrene Brennerautobahn ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Mitteleuropa und Italien.

Kommentare

User #5815 (nicht angemeldet)

Da wird wieder mal ein Echo kommen aus Italien...

Weiterlesen

letzte generation brennerautobahn
23 Interaktionen
Brennerpass
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

donald trump
«Gute Gespräche»
FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphones
24 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen

MEHR AUS ÖSTERREICH

peter rapp
Mit 81 Jahren
LKW auf einem Parkplatz
4 Interaktionen
Im Suff
ÖSV
Trotz Kritik
Waltraut Haas
8 Interaktionen
Mit 97 Jahren