Telekom und Magenta gewinnen Mobilfunknetz-Test von Connect
Die Sieger des Mobilfunknetz-Tests stehen fest: Die Telekom holt sich in Deutschland den ersten Platz. Magenta (ehemals T-Mobile Austria) gewinnt in Österreich.
Das Wichtigste in Kürze
- Telekom hat in Deutschland den ersten Platz im Mobilfunknetz-Test von Connect erhalten.
- In Österreich gewinnt Magenta (früher T-Mobile Austria).
Das Ergebnis des renommierten Mobilfunknetz-Tests, den das Telekommunikations-Magazin Connect bereits im 26. Jahr und gemeinsam mit dem global agierenden Infrastrukturspezialist Umlaut (zuvor P3) das 17. Mal durchführt. In diesem Jahr ermittelten sie erneut.
Mit höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren werden Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und in der Schweiz getestet. Dabei war das Verfahren gegenüber dem Vorjahr anspruchsvoller, angepasst an den neuesten Stand der Technik.
Telekom gewinnt zum neunten Mal in Folge
Mit 900 Punkten und der Note «sehr gut» holt sich die Telekom den ersten Platz. Sie ist Testsieger im Netztest und das zum neunten Mal in Folge. Dabei übernimmt der Netzbetreiber aus Bonn in allen Disziplinen die Führung: in der Sprach- und Datendisziplin sowie in der Crowdsourcing-Disziplin.
Vodafone sichert sich mit 834 Punkten den zweiten Platz und erhält die Note «gut». Der Betreiber aus Düsseldorf liegt dabei in allen Disziplinen auf dem zweiten Platz. O2 steigert sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Sie landet mit 758 Punkten auf dem dritten Platz und verbessert sich auf die Note «gut».
Hervorzuheben sind die exzellenten Ergebnisse aller drei Betreiber in der Kategorie Walktest Sprachdienste innerhalb der zehn deutschen Grossstädte. Anders sieht das Abschneiden aller drei Netze beim Telefonieren und bei der Datenkommunikation in Zügen aus. Trotz deutlicher Verbesserung der Messwerte gegenüber dem Vorjahr, zeigt das Ergebnis, dass auf der Schiene nach wie vor Verbesserungsbedarf besteht.
Magenta gewinnt in Österreich knapp vor A1
Mit 955 Punkten bleibt der Vorjahressieger Magenta auf der Spitzenposition und erhält die Bestnote «überragend». Mit nur vier Punkten Vorsprung auf A1. Der Gewinner verdankt dies den besten Ergebnissen in der Sprach- sowie in der Datenkategorie.
Auch A1 schneidet mit 951 Punkten «überragend» ab und belegt somit den zweiten Platz. Im Crowdsourcing-Ergebnis liegt A1 vorn, bei den Sprach- und Datenergebnissen nur jeweils knapp hinter dem Gewinner. Hutchison3 erhält ein «sehr gut» mit 908 Punkten mit jeweils drittem Rang in allen Disziplinen. Der kleinste österreichische Anbieter konnte sich gegenüber dem Vorjahr am deutlichsten in seiner Punktzahl verbessern.