Chef von Tesla: Elon Musk mit Auftritt an Konkurrenz-Tagung von VW

DPA
DPA

Österreich,

VW will auf Elektroautos umsteigen. Die grösste Konkurrenz ist dabei Tesla, dessen Chef an einer VW-Tagung ermutigende Worte zur Umstellung aussprach.

Tesla
Tesla-Chef Elon Musk. (Archivbild) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Chef Elon Musk ist als Überraschungsgast per Video bei einer VW-Tagung aufgetreten.
  • Der Chef der Konkurrenz glaube, dass VW den Wechsel meistern kann.

Konzernchef Herbert Diess veröffentlichte auf Twitter ein Bild, das ihn zusammen mit Musk auf einem Bildschirm auf einer Bühne zeigte.

Diess schrieb dazu: «Mit einer neuen Denkweise & einer Revolution in unserer Konzernzentrale Wolfsburg können wir den neuen Wettbewerb schaffen.» Es sei ein gutes Treffen mit 200 Topmanagern gewesen. Dazu bedankte sich Diess bei Musk und kündigte einen Besuch der Tesla-Fabrik in Brandenburg an: «Wir werden Sie bald in Grünheide besuchen.» Nach Angaben eines Volkswagen-Sprechers lud Diess Musk auch zu einem Besuch in die Konzernzentrale nach Wolfsburg ein.

Tesla-Musk als Überraschungsgast

Musk sei als Überraschungsgast hinzugeschaltet worden, schrieb Diess auf der Plattform Linkedin. Dem VW-Sprecher zufolge hatte Diess den Tesla-Chef eingeladen. Am Samstag hatte bereits das «Handelsblatt» über Musks Auftritt berichtet und sich dabei auf Teilnehmer bezogen. Demnach zerstreute der Tesla-Chef Sorgen von VW beim Übergang zur E-Mobilität.

Der VW-Konzern werde den Wandel meistern, sagte Musk laut «Handelsblatt». Er sehe VW als seinen grössten Herausforderer. Tesla müsse noch schneller und produktiver werden als andere Autokonzerne. «Wir müssen trotz aller Erfolge noch besser werden», sagte der Tesla-Chef dem Bericht zufolge.

Diess schrieb auf Linkedin: Es freue ihn zu hören, dass Tesla als stärkster Wettbewerber der Meinung sei, VW werde der Übergang gelingen. «Wenn wir den Wandel mit voller Kraft vorantreiben».

Tesla sei schnell und flexibel

Er verwies aber auch auf die Schnelligkeit Teslas. Ein Beispiel sei, dass das Unternehmen gut mit dem Mangel an Computerchips zurechtkomme. Das Unternehmen habe eine Software entwickelt, die die Verwendung verschiedener Chips ermögliche.

Bei der internen Konferenz in Österreich hatte Diess am Donnerstag seinen Führungszirkel auf einen härteren Wettbewerb mit Tesla eingeschworen. Auch der Stammsitz Wolfsburg müsse dabei «effizienter, schneller werden».

Kommentare

Weiterlesen

tesla model 3
Knapp 2'000 Euro
Im VW-Stammsitz
Gesundheit Aargau
9 Interaktionen
Im Alltag

MEHR IN NEWS

ps plus
PS Plus im April 2025
skipiste lawinenabgang
Andermatt UR
Kolumne Halleluja Fans Satan
4 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist

MEHR ELON MUSK

-
Sie verrät
Elon Musk
71 Interaktionen
Bye-bye, USA!
Elon Musk
197 Interaktionen
«Beautiful»
elon musk tochter
56 Interaktionen
«Zum Kotzen»

MEHR AUS ÖSTERREICH

Bücher
Mit 83 Jahren
europa
18 Interaktionen
Buch
esc
17 Interaktionen
ESC
Christian Stocker
17 Interaktionen
Gegen Trump und FPÖ