Theresa May reist für Brexit-Gespräche nach Brüssel

Simon Binz
Simon Binz

Belgien,

Die britische Premierministerin Theresa May will an diesem Montag für Gespräche mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Brexit-Chefunterhändler Michel Barnier nach Brüssel reisen.

Will die Brexit-Gespräche vorantreiben: die britische Premierministerin Theresa May.
Will die Brexit-Gespräche vorantreiben: die britische Premierministerin Theresa May. - Keystone

Die Treffen mit Juncker und Barnier sollen am Nachmittag stattfinden. Das teilte der britische Regierungssitz Downing Street am Sonntagabend mit. May wird von Brexit-Minister David Davis begleitet. Die Verhandlungen zwischen London und der EU über den Austritt Grossbritanniens stecken derzeit in einer Sackgasse.

Die Reise sei bereits seit geraumer Zeit geplant worden und sei Teil der Vorbereitung des anstehenden EU-Gipfels in Brüssel, sagte eine Sprecherin in London. Am kommenden Donnerstag und Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs in der belgischen Hauptstadt. Auf dem Programm steht unter anderem die Bewertung der Austrittsgespräche mit Grossbritannien.

London will unbedingt in die zweite Phase der Verhandlungen eintreten und mit Gesprächen über die künftigen Beziehungen mit der EU beginnen. Doch es gilt als beinahe ausgeschlossen, dass der Weg dafür bereits in dieser Woche frei gemacht wird. Die EU pocht darauf, dass vorher «ausreichender Fortschritt bei wichtigen Trennungsfragen gemacht wird. (dpa)

Kommentare

Weiterlesen

EU
Atomabkommen mit Iran

MEHR IN NEWS

Twint
26 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Douglas Kennedy
Schon bald
Kantonspolizei Thurgau
Weinfelden TG
FC Zürich
Tribünen-Zeugnis

MEHR AUS BELGIEN

de
3 Interaktionen
Schärer unterbricht
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump
eu schweiz
17 Interaktionen
Sitzung