Thunberg: Kleine Fortschritte sind wie Niederlage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

«Wir sind immer noch auf dem Weg in Richtung 2,7 Grad Erderwärmung», sagte Thunberg am Sonntagabend im schwedischen Fernsehen SVT.

Greta Thunberg
Greta Thunberg steht als Zeichen für das Klima. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Greta Thunberg sind wir «weit von dem entfernt, was nötig ist».
  • 200 Länder hatten sich in Glasgow auf einen schrittweisen Kohle-Ausstieg verständigt.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat für das Ergebnis der Weltklimakonferenz in Glasgow nur wenig gute Worte übrig. «Wir sind immer noch auf dem Weg in Richtung 2,7 Grad Erderwärmung», sagte Thunberg am Sonntagabend im schwedischen Fernsehen SVT. «Wir sind weit von dem entfernt, was nötig ist.»

Bei der UN-Klimakonferenz in Schottland hatten sich die etwa 200 beteiligten Länder auf einen schrittweisen Ausstieg aus der Kohle verständigt. Ausserdem wurde festgehalten, dass der Ausstoss klimaschädlicher Treibhausgase weltweit in diesem Jahrzehnt um 45 Prozent sinken muss, wenn das 1,5-Grad-Limit erreicht werden soll.

Thunberg räumte ein, dass die Einigung ein guter Anfang sei. «Aber wir müssen verstehen, dass es bei der Klimakrise um Zeit geht. Natürlich können wir kleine Fortschritte machen und langsam gewinnen. Aber das ist genau das Gleiche wie zu verlieren.»

Kommentare

Weiterlesen

Greta Thunberg
338 Interaktionen
Wegen Klimagipfel
Greta Thunberg
52 Interaktionen
Greta Thunberg redet
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Sechseläuten
11 Interaktionen
Sechseläuten
Militärparade
1 Interaktionen
Gedenktage
Schweizer Pass
12 Interaktionen
Sogar Amis klatschen
Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar

MEHR AUS SCHWEDEN

Weltweite Militärausgaben
2 Interaktionen
Rekordniveau
schweden
Schweden
königin
7 Interaktionen
Neue Fotos enthüllt
abba star ehefrau
3 Interaktionen
«Ernste Probleme»