Tod von vermissten Bergsteigern am Nanga Parbat bestätigt

DPA
DPA

Pakistan,

Am Nanga Parbat, einem der höchsten Berge der Welt, sind die Leichen von zwei europäischen Bergsteigern entdeckt worden.

Die schneebedeckte Westseite des Nanga Parbat im Himalaya. Im Norden von Pakistan liegen fünf der weltweit 14 Achttausender. Foto: Olivier Matthys/EPA/Archiv
Die schneebedeckte Westseite des Nanga Parbat im Himalaya. Im Norden von Pakistan liegen fünf der weltweit 14 Achttausender. Foto: Olivier Matthys/EPA/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihre Leichname seien in 5900 Meter Höhe gefunden worden, schrieb Stefano Pontecorvo.

Italiens Botschafter in Pakistan betätigte am Samstag auf Twitter den Tod des Italieners Danile Nardi und des Schotten Tom Ballard.

Ihre Leichname seien in 5900 Meter Höhe gefunden worden, schrieb Stefano Pontecorvo. Der Kontakt zu den Bergsteigern war am 24. Februar abgerissen, als die beiden versuchten, den 8126 Meter hohen Berg im Westhimalaya zu besteigen.

Im Norden von Pakistan liegen fünf der weltweit 14 Achttausender. Hunderte Bergsteiger, die meisten aus Europa, versuchen jedes Jahr in der warmen Jahreszeit, die hohen Gipfel zu erklimmen - im Winter wagen nur wenige Menschen derartige Versuche. Am Nanga Parbat waren in den 1930 Jahren mehrere deutsche Expeditionen gescheitert. Erstmals bestiegen wurde der Gipfel 1953 von dem Österreicher Hermann Buhl.

2013 erschossen pakistanische Extremisten zehn internationale Kletterer und ihren Führer. Der Bergtourismus in Pakistans Norden erholt sich seitdem nur langsam.

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
320 Interaktionen
Porsches und SUVs
31 Interaktionen
Rückstände

MEHR IN NEWS

Sonald Trump von hinten
US-Umfrage
Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»
berlinale
Berlinale 2025

MEHR AUS PAKISTAN

Afghanen verlassen Pakistan
3 Interaktionen
Botschaft
1 Interaktionen
Islamabad
Minenarbeiter
Chan Junis
Menschenmenge