Trumps Sicherheitsberater für Syrien Gespräche in Türkei angekommen

DPA
DPA

Türkei,

Der Sicherheitsberater von Donald Trump, John Bolton, ist in der Türkei angekommen. Dort finden am Dienstag Gespräche zur Lage in Syrien statt.

John Bolton im Irak.
John Bolton nimmt am Dienstag an den Syrien-Gesprächen teil. Thema dürften unter anderem die Rolle der Türkei im Kampf gegen den IS nach dem Abzug der USA sein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Türkei finden am Dienstag Gespräche rund um die Lage in Syrien statt.
  • Die amerikanische Delegation mit John Bolton ist in der Türkei angekommen.

US-Präsident Donald Trumps Sicherheitsberater John Bolton ist zu seinen mit Spannung erwarteten Syrien-Gesprächen in der Türkei angekommen. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu heute Montagnachmittag. Begleitet wird Bolton von Generalstabschef Joseph Dunford und dem Syrien-Beauftragten der US-Regierung, James Jeffrey, der auch neuer Sondergesandter für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist. Gespräche mit dem türkischen Präsidentensprecher und Sicherheitsberater Ibrahim Kalin, Verteidigungsminister Hulusi Akar sowie Geheimdienstchef Hakan Fidan waren ursprünglich für diesen Dienstag geplant.

Auf der Agenda dürften unter anderem die Rolle der Türkei im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach dem angekündigten Abzug der US-Truppen aus Syrien stehen sowie eine geplante türkische Offensive gegen kurdische Truppen in Nordsyrien.

Die Kämpfer der kurdischen YPG-Miliz sind wichtige Alliierte der USA im Kampf gegen den IS. Die Türkei wiederum betrachtet die YPG, die an der Grenze zur Türkei Gebiete beherrscht, als Terrororganisation. Vor seiner Ankunft in der Türkei hatte Bolton betont, die USA wollten von der Türkei Schutzgarantien für die in Syrien kämpfenden Kurden. Die US-Delegation soll am Dienstag wieder abreisen.

Kommentare

Weiterlesen

Minderheit
Benjamin Netanjahu (r), Premierminister von Israel, und John Bolton
1 Interaktionen
Auch nach Abzug
James Jeffrey steht auf einem Flugplatz im Irak.
1 Interaktionen
Kampf gegen IS
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
2 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
80 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
17 Interaktionen
Washington

MEHR AUS TüRKEI

Mesut Özil
4 Interaktionen
Ankara
Erdogan Selenskij Ukraine
16 Interaktionen
Treffen in Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
1 Interaktionen
Regierungskritik
Bosporus
Im Bosporus