Tschechien: «Schwejk»-Experte Radko Pytlik mit 93 gestorben

DPA
DPA

Tschechische Republik,

Tschechien trauert um den Literaturwissenschaftler Radko Pytlik. Der «Schwejk»-Experte ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

meme
Kerzen. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Literaturwissenschaftler Radko Pytlik ist gestorben.
  • Der Tscheche wurde 93 Jahre alt.
  • Er galt als einer der wichtigsten Experten für die Werke des Schriftstellers Hasek.

Der tschechische Literaturwissenschaftler Radko Pytlik ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Das berichtete die Agentur CTK am Dienstag unter Berufung auf seinen Sohn.

Pytlik, der demnach am Montag starb, galt als einer der wichtigsten Experten für die Werke des Schriftstellers Jaroslav Hasek. Dessen «Abenteuer des braven Soldaten Schwejk» zu den Klassikern der Weltliteratur zählen. Er war Autor mehrerer Biografien sowie zahlreicher Essays und Feuilletonbeiträge über Hasek (1883-1923).

Pytlik: «Es gebe noch immer etwas zu entdecken»

Hasek sei «selbst im Weltmassstab eine aussergewöhnliche Erscheinung» gewesen, sagte Pytlik einmal in einem Interview. Es gebe «noch immer etwas zu entdecken». Haseks Hauptwerk, der antimilitaristische Schelmenroman um den Soldaten Schwejk, ist bis heute in mindestens 58 Sprachen übersetzt worden.

Pytlik wurde am 8. Oktober 1928 in Tschechien geboren und widmete sich bereits in seiner Doktorarbeit dem böhmischen Literaten und Humoristen. Jahrzehntelang wirkte er an der tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften.

Dort beschäftigte er sich auch mit Haseks Zeitgenossen wie Franz Kafka oder Egon Erwin Kisch. Pytliks Sohn Vojtech Dyk ist in Tschechien ein bekannter Popsänger.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
FOUR PAWS
5 Interaktionen

Mehr aus Tschechische Republik