Tschechien testet alle Schüler auf Corona und lockert weiter
Nach den Sommerferien wird an den tschechischen Schulen auf das Coronavirus getestet. Wer dies nicht will, muss im Unterricht eine Maske tragen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schüler in Tschechien müssen sich nach den Ferien auf Corona-Tests einstellen.
- Im Abstand von wenigen Tagen sollen sie dreimal getestet werden.
- Testverweigerer müssen im Unterricht eine Maske tragen.
Nach den Sommerferien müssen sich alle Schülerinnen und Schüler in Tschechien auf Corona-Tests einstellen. Geplant sind drei Tests im Abstand von wenigen Tagen, wie Gesundheits- und Schulministerium am Dienstag bekannt gaben.
Wer den Test verweigert, darf demnach weder in der Schule singen noch am Sportunterricht teilnehmen. Zudem müssen Testverweigerer auch im Unterricht eine Maske tragen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Jugendliche, die bereits vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind.
Lockerungen für Geimpfte, Getestete oder Genesene
Die Regierung in Prag beschloss zudem weitere Lockerungen, die am 1. September in Kraft treten. Für Schwimmbäder, Sportstadien, Konzertsäle, Theater, Museen und Zoologische Gärten entfallen die bisherigen Kapazitätsgrenzen. Voraussetzung ist, dass alle Besucher geimpft, getestet oder genesen sind. In Restaurants dürfen dann sechs statt wie bisher vier Leute an einem Tisch sitzt.
Ein Verstoss gegen die Vier-Personen-Regel bringt derzeit Sozial- und Arbeitsminister Jana Malacova in Bedrängnis. Die Sozialdemokratin postete ein Wahlkampf-Foto von sich in den sozialen Medien, das sie in einer Tischrunde mit einem Dutzend jungen Menschen zeigt. «Es kamen mehr, als ich erwartet hatte», rechtfertigte sie sich später. In Tschechien wird Anfang Oktober ein neues Parlament gewählt.