François Hollande erhält für seine Unterstützung für die Souveränität und die territoriale Unversehrtheit der Ukraine den Freiheitsorden.
François Hollande
François Hollande, früherer französischer Präsident. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • François Hollande wurde mit einer der höchsten Auszeichnungen der Ukraine geehrt.
  • Er erhielt den Freiheitsorden für seine Unterstützung für die Souveränität des Landes.
Ad

Die Ukraine hat dem französischen Ex-Präsidenten François Hollande mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes geehrt. Mit dem Freiheitsorden werde ihm für seine Unterstützung für die Souveränität und die territoriale Unversehrtheit des Gebietes der Ex-Sowjetrepublik gedankt, teilte Präsident Petro Poroschenko am Montag nach der feierlichen Zeremonie in Kiew mit. Bereits 2017 war Hollande gemeinsam mit Ex-Bundespräsident Joachim Gauck für die Ehrung ausgewählt worden.

Frankreich und Deutschland hatten 2015 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem ukrainischen Kollegen einen Friedensplan für die Ostukraine ausgehandelt. In den seit April 2014 andauernden Kämpfen zwischen prorussischen Separatisten und Regierungseinheiten sind UN-Angaben zufolge bereits über 10'000 Menschen getötet worden. Versuche, den Friedensplan mit einer Waffenruhe umzusetzen, scheiterten bislang.

Ad
Ad