Ukraine erhält erste Leopard-Panzer aus Spanien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Spanien hat der Ukraine insgesamt zehn Leopard-Panzer versprochen. Nun sind bereits sechs davon verschifft worden.

leopard Rheinmetall
Leopard-Panzer bei einem Übungseinsatz. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Spanien schickt insgesamt zehn Kampfpanzer in die Ukraine.
  • Die ersten sechs Stücke sind am Samstag bereits verschifft worden.

Spanien hat am Samstag die ersten sechs von insgesamt zehn zugesagten Kampfpanzer vom Typ Leopard für die Ukraine verschifft. Im Fernsehen war zu sehen, wie die Panzer vom älteren Typ 2A4 im nordspanischen Santander auf ein Schiff gefahren wurden. Zudem wurden 20 leichte gepanzerte Transportfahrzeuge verladen. Spaniens Aussenminister José Manuel Albares hatte die baldige Lieferung der ersten Leopard-Panzer zuvor bereits angekündigt.

Die Panzer waren lange ausser Dienst gestellt und standen seit 2012 eingemottet in einer Lagerhalle bei Saragossa. Für den Einsatz in der Ukraine wurden sie aufwendig überholt und getestet. In den vergangenen Wochen waren in Spanien 55 Ukrainer als Besatzungsmitglieder und Techniker an den Leopard-Panzern ausgebildet worden. Weitere vier Panzer sollen zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden.

Insgesamt verfügt das Land über 347 Leopard-Panzer. Davon gehören 108 zur älteren Variante 2A4 und 239 zum neueren Typ 2A6, der in Spanien 2E heisst. Von diesen neueren, kampfstärkeren Panzern will Spanien aber bisher keine an die Ukraine abgeben. Sie würden für die eigene Landesverteidigung gebraucht.

Weiterlesen

Mehr in News

Mehr aus Spanien