Ukraine führt umstrittene Grussformel für Armee und Polizei ein

DPA
DPA

Ukraine,

Das Parlament in Kiew stimmte mit grosser Mehrheit für die Einführung einer Grussformel für Armee und Polizei. Der Text gilt jedoch als umstritten.

Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten stehen vor gepanzerten Fahrzeugen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine führt eine Grussformel ein, die mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden wird.
  • Der Gruss wurde ausserdem während der Proteste in der Ukraine von Nationalisten gebraucht.

Das ukrainische Parlament hat die geschichtlich umstrittene nationalistische Grussformel «Ruhm der Ukraine – Den Helden Ruhm» verpflichtend für Armee und Polizei eingeführt. Das Parlament in Kiew stimmte am Donnerstag mit grosser Mehrheit für die Änderung. Der Gruss war während der gewaltsamen Proteste in der Ukraine im Winter 2013/14 von Nationalisten wieder in Umlauf gebracht worden, wird aber mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden.

Die Führung in Kiew will sich damit in die Tradition der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) und der antisowjetischen Partisanen der Ukrainischen Aufstandsarmee (UPA) stellen. Beide gelten in Kiew als Unabhängigkeitskämpfer, sind jedoch umstritten: Die OUN kollaborierte mit der deutschen Wehrmacht, die UPA führte 1943 ethnische Säuberungen in der heutigen Westukraine durch. Im ehemals polnischen Gebiet Wolhynien ermordeten die Nationalisten Zehntausende Polen. In den Nachbarländern Polen und Russland sind beide Organisationen geächtet.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Ukraine