Ukraine greift russische Regionen mit Drohnen an
Die Ukraine greift das russische Gebiet Kursk an. Mehrere Angriffe mit Drohnen und Raketen werden gemeldet.
Die Ukraine greift laut «Zeit Online» mit Drohnen und Raketen das russische Gebiet Kursk an. Der Leiter des Präsidentenbüros in Kyjiw, Andrij Jermak, spricht von «guten Nachrichten».
Laut Andrij Kowalenko, Leiter des Zentrums für Desinformationsbekämpfung, laufen die ukrainischen Angriffe in mehrere Richtungen. Die russischen Streitkräfte seien von der Offensive überrascht worden.
Ukraine greift an – Russland reagiert
Russische Staatsmedien dementieren ein Vorrücken der Ukrainer. Das Institute for the Study of War (ISW) dokumentiert jedoch Explosionen nahe einer Militärbasis in Kursk.
«Die Tagesschau» meldet: die Armee der Ukraine greift militärische Ziele in der Regionalhauptstadt Kursk an.
Russland verhängt Ausnahmezustand
Nach dem ukrainischen Vorstoss haben die russischen Behörden den Ausnahmezustand in Kursk verhängt. Wie «Die Tagesschau» berichtet, spricht der Vize-Gouverneur von Gefechten.
Die Lage sei jedoch «unter Kontrolle». Präsident Putin wirft Kiew eine «Provokation» vor.
Das russische Verteidigungsministerium behauptet, zwei Angriffe zurückgeschlagen zu haben. Unabhängige Bestätigungen für diese Aussagen gibt es nicht.
Überraschender Einsatz
Die ukrainische Offensive kommt überraschend. Bisher stand die ukrainische Armee im eigenen Land unter Druck.
Der Angriff auf russisches Territorium könnte als Entlastungsversuch gedeutet werden.
Schwere Kämpfe in der Ostukraine
Während die Ukraine in Kursk vorrückt, meldet Russland Gebietsgewinne in der Ostukraine. Laut dem ISW-Lagebericht greift das russische Militär nahe der Stadt Kreminna an.
«Zeit Online» berichtet von russischen Vorstössen in Richtung Lyman. In der Region Donezk soll die russische Armee weitere Gebiete besetzt haben.
Genannt werden Orte nahe den Städten Torezk und Pokrowsk. Die genaue Frontlage bleibt aufgrund der dynamischen Situation unklar.
Drohnen im Einsatz
Die Ukraine greift weiterhin die russische Infrastruktur an. «Die Tagesschau» meldet einen ukrainischen Drohnenangriff auf ein Öldepot in der russischen Stadt Engels.
Die neue Offensive der Ukraine hat international für Aufsehen gesorgt. Bisher gibt es jedoch keine offiziellen Stellungnahmen westlicher Regierungen zu den Ereignissen in Kursk.