Ukraine Krieg: Abschuss von gefürchtetem Russen-Heli
Selenskyjs Streitkräfte schossen im Ukraine-Krieg einen russischen Ka-52-Helikopter ab. Zwei der besten Piloten Russlands sollen nun tot sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ukrainische Armee hat einen Ka-52-Helikopter der Russen abgeschossen.
- In dem «Alligator» sollen sich zwei der besten Piloten Russlands befunden haben.
- Das gefürchtete Fluggerät hat in der Ukraine bereits für den Tod vieler Soldaten gesorgt.
Am gestrigen Sonntag schoss die ukrainische Armee einen russischen Ka-52-Helikopter ab. In der Nähe der umkämpften Stadt Swatovo kommt es in der Luft zu einer Explosion. Daraufhin stürzt das Fluggerät der Russen zu Boden, wie ein Video der ukrainischen Streitkräfte zeigen soll.
Der Abschuss soll der 138. Luftabwehrbrigade aus der viertgrössten ukrainischen Stadt Dnipro gelungen sein. Ereignet hat er sich wohl gegen 14 Uhr. Der Chefredaktor der Frontlinie im Ukraine-Krieg – Butusov Plus – berichtet darüber auf Telegram.
Ukraine eliminiert zwei der besten Russen-Piloten
Bei den Piloten soll es sich laut Berichten um zwei der besten Piloten Russlands gehandelt haben. Offenbar haben die beiden bereits drei Orden für besonderen Mut verliehen bekommen, heisst es. Ausserdem sollten sie mit dem Titel «Grosse Helden Russlands» geehrt werden, was nun nach ihrem Tode geschehen soll.
Das ukrainische Volk fürchtet den sogenannten «Alligator»-Helikopter. Er soll für den Tod zahlreicher ukrainischer Soldaten verantwortlich sein.