Ukraine-Krieg: Hier bombardieren Russen ukrainische Weizen-Felder
Im Ukraine-Krieg verhindert Russland seit Monaten den ukrainischem Weizen-Export. Drohnen-Aufnahmen zeigen nun sogar, wie es auf Feldern Bomben hagelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Monaten verhindert Russland Getreide-Exporte aus der Ukraine mit See-Blockaden.
- Drohnen-Aufnahmen zeigen nun, wie russische Truppen ukrainische Felder bombardieren.
Im Zuge des Ukraine-Kriegs verhindert Russland seit Monaten Getreide-Exporte aus der Ukraine mit See-Blockaden. Nun zeigen Drohnen-Aufnahmen, wie russische Truppen ukrainische Weizenfelder bombardieren.
Auf den Bildern sind Felder mit grossen Einschlag-Löchern, Granateneinschläge und brennende Felder zu sehen. Landwirte versuchen, ihre Ernte vor den Angriffen zu retten. «Unsere Soldaten kämpfen und sterben, um die Besetzer loszuwerden», so ein Bauernhof-Besitzer zu CNN.
«Zweite Front» im Ukraine-Krieg
Der Landwirt bezeichnet seine Farm als «zweite Front in diesem tödlichen Krieg». «Wir müssen sie und unser Land ernähren und der ganzen Welt mit unserem Weizen helfen. Deshalb arbeiten wir weiter.»
A war on food
— Ivan Watson (@IvanCNN) July 15, 2022
Ukraine accuses Russia of playing deadly hunger games by invading 1 of the world's leading exporters of wheat.
Farmers risk Russian artillery bombardment to harvest their crops.
Reporting with @danjhodge @gus_watson @oz_surf_life @KonovalovaOlha @jaketapper pic.twitter.com/hQCYVdKNZQ
Ein Drittel des weltweit gehandelten Weizens stammt aus der Ukraine und aus Russland. Beide Länder exportieren insbesondere nach Nordafrika sowie in den Nahen und Mittleren Osten.