Krieg

Ukraine-Krieg: Offizier ruft Support in Russland an und erhält Hilfe

Simon Binz
Simon Binz

Ukraine,

Während dem Ukraine-Krieg rief ein ukrainischer Offizier beim Tech-Support in Russland an und erhielt Informationen zu einem zuvor beschlagnahmten Panzer.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ukrainischer Offizier hat Probleme mit einem erbeutetem russischen Panzer.
  • Deshalb ruft er den russischen Support an – und erhält doch tatsächlich Hilfe.
  • Ein Video der Ukrainer zeigt das Gespräch und den lachenden Offizier.

Seit Beginn vom Ukraine-Krieg konnte die ukrainische Armee etwa 200 russische T-72B3-Panzer erbeuten. Diese Panzer sind ein neueres Modell des russischen Rüstungskonzerns Uralwagonsawod. Daher fehlt den Ukrainern die Erfahrung im Umgang mit diesem Panzertyp.

Ein ukrainischer Offizier setzte sich deshalb in Verbindung mit dem technischen Support in Russland. Er hatte Fragen zur Bedienung einer dieser erbeuteten T-72B3-Panzers. Dieser verlor Öl, der Kompressor funktionierte nicht richtig und es gab Probleme mit der elektronischen Drehung der Kanone.

Ukraine-Krieg
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs konnte die ukrainische Armee etwa 200 russische T-72B3-Panzer erbeuten (Archiv). - Keystone

Laut dem «Forbes»-Magazin erhielt er dann tatsächlich Unterstützung von der Person am anderen Ende der Leitung in Russland. Schliesslich enthüllte der Offizier seine Identität als Ukrainer und erklärte, dass der Panzer nun im Besitz der ukrainischen Armee sei.

Mit einem Lachen beendete der ukrainische Offizier das Telefonat. Das ukrainische Militär zeichnete den Anruf während dem Ukraine-Krieg auf und veröffentlichte ihn später auf «YouTube».

Kommentare

User #1727 (nicht angemeldet)

Völlig richtig in allen Punkten bis auf..... Sie sind schon in der Steinzeit, fahren schliesslich Panzer mit eingebautem "Jabba Dabba Doo" Modus. Inkl. Gebrauchanweisung von Fred Feuerstein

Contamination

Im Kreml hat man inzwischen gemerkt, dass man die wahre Situation des Krieges nicht mehr schönreden kann. Im russichen Staats-TV redet man schon vom schlecht laufenden Krieg, V. Putins Irrtum, zerstörten Städten, humanitärer Katastrophe etc. Allerdings nur um direkt im Anschluss damit weiteren Krieg mit noch mehr Mobilisierten zu rechtfertigen. Logik ist da nicht vorhanden. So etwas kann man nur manipulierten Menschen andrehen. Warum auch soll man sich noch in einen falschen Krieg schicken lassen. V. Putin ist aber durchaus zuzutrauen, Russland für die Steinzeit klarzumachen.

Weiterlesen

ukraine-krieg
59 Interaktionen
Eine Mio. Rubel
ukraine krieg
25 Interaktionen
Zur Abwehr
australien ukraine krieg
33 Interaktionen
Nach Selenskyj-Rede
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

SBB
3 Interaktionen
Sogar am Platz
Stettfurt TG
Stettfurt TG
Ticker
Räumung erschwert
Einbruch
1 Interaktionen
Buchs SG

MEHR KRIEG

Trump
88 Interaktionen
Vorwurf
trump
19 Interaktionen
«Farce»
Ukrainischer Präsident Selenskyj in den USA
29 Interaktionen
Krieg
Soldaten
Krieg

MEHR AUS UKRAINE

US-Aussenminister Marco Rubio
25 Interaktionen
Laut Rubio
Vertrag
11 Interaktionen
Vertrag
Rohstoffdeal
17 Interaktionen
Rohstoffdeal