Krieg

Trump macht Selenskyj und Biden für Krieg verantwortlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump wirft Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj vor, den Krieg in der Ukraine nicht verhindert zu haben.

trump
Trump gibt der Ukraine die Schuld. (Archivbild) - dpa

US-Präsident Donald Trump hat seinen Vorgänger Joe Biden und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beschuldigt, den Krieg in der Ukraine nicht verhindert zu haben. «Präsident Selenskyj und der korrupte Joe Biden haben einen absolut schrecklichen Job gemacht, als sie zuliessen, dass diese Farce begann», schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, den Kriegsausbruch zu verhindern, schrieb er weiter – ohne zu erläutern, wie die von Kremlchef Wladimir Putin befohlene Invasion in das Nachbarland im Februar 2022 hätte gestoppt werden können.

Trumps Bemühungen um Frieden

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine sei Bidens Krieg, nicht seiner, erklärte der US-Präsident. Er sei seit Kurzem im Amt und habe während seiner vorhergehenden Amtszeit kein Problem damit gehabt, ihn zu verhindern.

Dies, da der russische Präsident Wladimir Putin ihn respektiere. In Grossbuchstaben wiederholte er: «Ich hatte nichts mit dem Krieg zu tun, aber ich arbeite unermüdlich daran, dass Tod und Zerstörung aufhören.»

Trumps Friedensplan entspricht vielfach Moskaus Interessen

Trump drängt auf ein Ende des Krieges und hält über seinen Sondergesandten Steve Witkoff einen engen Draht zum Kreml. Einen «Deal» für ein Kriegsende stellt sich Trumps Regierung an mehreren Stellen so vor, wie es im Sinne Moskaus ist.

So soll die Ukraine ihr Streben nach einem Nato-Beitritt aufgeben und US-Soldaten sollen nicht Teil einer möglichen Friedenstruppe sein. Selenskyj sagte jüngst, seinem Eindruck nach habe sich in der US-Regierung stark die russische Sicht auf den Krieg durchgesetzt.

Kommentare

User #8349 (nicht angemeldet)

A sind immer die anderen Schuld, B hat Biden versucht die Wirtschaft von der USA zu verbessern und C schafft es Trump im Eiltempo sehr viel falsch zu machen und zu vernichten.

User #6512 (nicht angemeldet)

seit drei jahren sage ich das putin wollte nimals teile der ukraine er wollte nur das russen in der ukraine in frieden leben und das es keine nato gibt im nachbarland vorallem auch deutschland wollte russland s Entscheidungen nimals akzeptieren jetzt ist die ukraine 20 prozent kleiner und immer noch die gleichen vorderungen 🤣🤣🤣🤣

Weiterlesen

Donald Trump
Angriff auf Sumy
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN POLITIK

FDP
15 Interaktionen
Verluste in Kantonen
Zuwanderung Fachkräfte Bevölkerungswachstum
Trotz Zuwanderung
city management
7 Interaktionen
Luzern
EU Wegwerfhandys USA
52 Interaktionen
Spionagegefahr

MEHR KRIEG

Trump
88 Interaktionen
Vorwurf
Ukrainischer Präsident Selenskyj in den USA
29 Interaktionen
Krieg
Soldaten
Krieg
Keith Kellogg
170 Interaktionen
Brisant

MEHR AUS USA

Kritik an USA
Fünf Mio. Dollar
Sarah Jessica Parker
4 Interaktionen
Kultserie
Emmanuel Macron
1 Interaktionen
Anhaltende Spannungen