Laut einem Nato-Insider weiss Putin, dass er von seinen Beratern in Bezug auf den Ukraine-Krieg angelogen wird. Lügen sei Teil des russischen Systems.
Ukraine Krieg
Laut Ex-Nato-Oberbefehlshaber Wesley Clark sei es in der russischen Armee normal, zu lügen – auch gegenüber Wladimir Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin soll von seinen Generälen und Beratern angelogen werden.
  • Laut einem Ex-Nato-Kommandanten wisse der Kremlchef aber davon.
  • Lügen sei ganz normal in der russischen Armee – ein Überbleibsel aus Sowjet-Zeiten.
Ad

Die Nachricht überraschte, erstaunte und schockierte: Wladimir Putin, Präsident von Russland, wird von seinen Generälen und Beratern in Bezug auf den Ukraine-Krieg angelogen. Sie hätten Angst, ihm die Wahrheit zu sagen, liess der britische Geheimdienst verlauten. Der Kreml dementierte die Behauptungen sofort – «Sie verstehen den Stil unserer Arbeit nicht».

Jemand, der das russische System besser kennen dürfte, ist Wesley Clark. Der US-General führte die Nato-Kräfte als Oberbefehlshaber im Kosovo-Krieg. Er ist sich sicher, dass Putin angelogen wird – und der Kremlchef dies auch weiss.

Ukraine krieg
Ukrainische Soldaten begutachten einen zerstörten Panzer. - Keystone

In der russischen Armee sei lügen normal, es werde den Soldaten beigebracht, es komme noch aus der Sowjet-Zeit. Man lüge in diesem System zu den Vorgesetzten und den Untergebenen, man verschleiere Informationen. «Denn wenn man die Wahrheit sagt und es nicht funktioniert, ist man der Erste, der erschossen wird.» Dies sagt Clark in einem Interview mit CNN.

Putin habe sich mit Lügen durch das System hochgearbeitet. «Er weiss, wie das System funktioniert», sagt Clark. Weil Putin sich bewusst sei, dass er angelogen wird, könne er Anpassungen vornehmen. Die Russen wüssten, wie sie miteinander umzugehen haben.

Glauben Sie, dass Wladimir Putin den Ukraine-Krieg mit Chemie- oder Atomwaffen eskalieren wird?

«Für westliche Standards ist es schockierend», dass Putin nicht die Wahrheit über den Ukraine-Krieg kenne, so Clark. «Denn wir sind alle ehrlich – sie sind es nicht.» Doch man solle die Angelegenheit nicht grösser machen, als sie tatsächlich sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKosovo-KonfliktAngstKremlCNNUkraine KriegKriegNATOSchweizer Armee