Ukraine-Krieg – Russen-Soldat in Cherson: «Wir sind am A*sch!»
Um die Stadt Cherson toben im Ukraine-Krieg derzeit heftige Kämpfe. Abgefangene Telefonate sollen nun zeigen: Die ukrainische Gegen-Offensive ist ein Erfolg.
Das Wichtigste in Kürze
- Kiew hat einen Angriff zur Rückeroberung der Stadt Cherson gestartet.
- Fehlender Nachschub soll den russischen Truppen zu schaffen machen.
- Am Telefon sagt ein Soldat Moskaus zu seiner Ehefrau: «Wir sind am A*sch!»
Im Süden der Ukraine läuft derzeit eine Gegenoffensive der Selenskyj-Truppen. Um Cherson gibt es heftige Kämpfe, unter anderem ist von heftigem Artilleriebeschuss die Rede. Ein «Spiegel»-Bericht legt nun nahe: Der Druck auf die Streitkräfte von Wladimir Putin steigt.
Wie es heisst, fängt der Kiewer Geheimdienst immer wieder Telefongespräche von russischen Soldaten ab. So beispielsweise ein Telefonat eines Kämpfers mit seiner Ehefrau. Dieser soll sich im Rahmen der militärischen Spezialoperation in der Region Cherson befinden.
«Wir sind hier in der Falle, wir sind am A*sch!», wird er zitiert. Und weiter: «Wir kommen nicht heim.» Unabhängig verifizieren lassen sich diese Äusserungen allerdings nicht.
Die Verzweiflung der Russen lässt sich Berichten zufolge unter anderem mit fehlendem Nachschub erklären. Die Soldaten von Wolodymyr Selenskyj nehmen seit einiger Zeit vor allem die Versorgungsrouten Moskaus ins Visier.
Kreml sieht Cherson-Offensive im Ukraine-Krieg nicht als Gefahr
Wie Experte Nikita Gerassimow auf Twitter schreibt, gibt es bezüglich der Erfolgschancen der ukrainischen Offensive je nach Quelle grosse Unterschiede.
Update #Ukraine
— Nikita Gerassimow (@NikGerassimow) August 30, 2022
Kiew hat seine lang angekündigte Gegenoffensive in der südlichen Region Cherson nun doch gestartet.
Die Erfolgsbilanz und vor allem Erfolgschancen werden je nach Seite extrem unterschiedlich dargestellt.
Zugleich entwickelt sich die Lage rasant.
Thread👇
(1/11) pic.twitter.com/BfHlN7kH5k
Kiew sieht sich im Ukraine-Krieg laut Gerassimow in der Lage, Cherson bald zurückzuerobern. Moskau glaubt dagegen, die Ukraine opfere auf diese Weise viel Mensch und Material und der Angriff werde deswegen schnell versanden.