Ukraine Krieg: Russische Einheit flüchtet vor einem Ukraine-Panzer
Ein ukrainischer Panzer greift im Ukraine-Krieg eine gegnerische Einheit an. Die russischen Panzer verhalten sich unkoordiniert, drei Fahrzeuge werden zerstört.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein einzelner ukrainischer Panzer zerstört in Nowa Basan drei russische Fahrzeuge.
- Trotz der zahlenmässigen Überlegenheit können die Russen den Gegner nicht treffen.
- Russische Soldaten verliessen auch ihre Fahrzeuge und flüchteten zu Fuss.
So hat sich Wladimir Putin das Verhalten seiner Soldaten im Ukraine-Krieg sicherlich nicht vorgestellt.
In Nowa Basan, rund 60 Kilometer östlich von Kiew, versetzt ein einzelner ukrainischer Panzer eine russische Einheit in Panik. Die zwölf Panzer der Invasoren befinden sich auf dem Rückzug, als die Ukrainer das Feuer eröffnen. Dabei wird ein gepanzertes Fahrzeug der Kolonne getroffen. Dies zeigt in Video, das von der ukrainischen Territorialverteidigung auf Telegram geteilt wurde.
Das getroffene Fahrzeug geht in Flammen auf. Doch die nachkommenden Panzer fahren einfach daran vorbei und geben Schüsse in alle Richtungen ab. Koordiniertes Orten und Stellen des Feindes geht definitiv anders. Mehrere russische Soldaten verlassen auch ihre Fahrzeuge und laufen in ein nahes Waldstück.
Der ukrainische Panzer hingegen feuert weiter und richtet Zerstörung an. Laut dem Video werden mindestens drei russische Fahrzeuge zerstört.
Gemäss der Zeitung «Ukrajinska Prawda» haben die Russen im Ukraine-Krieg bereits über 600 Panzer und über 1800 gepanzerte Fahrzeuge verloren.