Ukraine Krieg: Stadt Soledar laut Gouverneur weiterhin ukrainisch
Am Freitag hat Russland im Ukraine-Krieg die Eroberung der Stadt Soledar im Osten verkündet. Nun widerspricht die ukrainische Seite den Darstellungen Moskaus.
Das Wichtigste in Kürze
- Wem Soledar nun tatsächlich gehört, bleibt umstritten.
- Die Russen wollen die Stadt im Osten erobert haben.
- Das stimmt nicht, sagt der Gouverneur der betroffenen Region.
Die ukrainischen Behörden haben erneut der Darstellung Russlands widersprochen, die ostukrainische Kleinstadt Soledar sei von russischen Truppen erobert worden.
«Soledar wird von den ukrainischen Behörden kontrolliert, unser Militär kontrolliert es», sagte Regionalgouverneur Pawlo Kyrylenko am Samstag im Staatsfernsehen. Es gebe weiterhin Kämpfe «in und ausserhalb der Stadt». Soledar und die nahegelegene Stadt Bachmut seien die «heissesten» Punkte an der Frontlinie im Ukraine-Krieg.
Wagner-Truppe verkündet im Ukraine-Krieg Einnahme von Soledar
Das russische Verteidigungsministerium hatte am Freitag erklärt, die «Befreiung» von Soledar durch russische Truppen sei «abgeschlossen». Zwei Tage zuvor hatte die russische Söldnertruppe Wagner behauptet, sie habe Soledar erobert.
Die russische Armee hatte am Freitag erklärt: Der Angriff auf Soledar sei dank «der mutigen und selbstlosen Taten der Freiwilligen der Wagner-Sturmschwadronen erfolgreich umgesetzt worden».
Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen.