Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben im Ukraine-Krieg die Kontrolle über die heftig umkämpfte Stadt Soledar in der Ukraine übernommen.
ukraine-krieg
Ukrainischer Panzer in der Region Luhansk im Ukraine-Krieg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Streitkräfte verkünden die Übernahme der Kontrolle über Soledar.
  • Kiew bestreitet dies jedoch, die Lage sei «unter Kontrolle».
  • Die Kontrolle über Soledar könnte die Nachschublinien der Ukraine erheblich gefährden.
Ad

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die Kontrolle über die seit Monaten heftig umkämpfte Stadt Soledar. Diese liegt im Osten der Ukraine. Kiew bestritt am Freitag hingegen die Einnahme der Stadt durch russische Truppen. Es wurde angegeben, dass seine Streitkräfte die Lage im Ukraine-Krieg «unter Kontrolle» hätten.

«Am Abend des 12. Januar wurde die Befreiung der Stadt Soledar abgeschlossen», teilte das russische Verteidigungsministerium am Freitag mit. Dieser Sieg sei «wichtig für weitere Offensivoperationen» in der Region Donezk, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow.

Die Kleinstadt Soledar liegt etwa 15 Kilometer nordöstlich der Stadt Bachmut. Die Eroberung durch russische Streitkräfte ist nach mehreren demütigenden Rückschlägen in den vergangenen Monaten ein erster nennenswerter Sieg.

Ukraine-Krieg
Ein ukrainischer Soldat feuert einen Sprengkörper nahe der Front in Soledar ab - keystone

«In Soledar finden schwere Kämpfe statt», sagte hingegen Serhij Tscherewaty, Sprecher der östlichen Gruppe der ukrainischen Streitkräfte. «Die Streitkräfte der Ukraine haben die Situation unter schwierigen Bedingungen unter Kontrolle.»

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bezeichnete die Lage in einem Interview mit der BBC als «sehr schwierig», aber «unter Kontrolle». Ihm zufolge werden jeden Tag «ungefähr 500 oder 600» russische Kämpfer in der Ukraine getötet. Die Zahlen lassen sich aber nicht unabhängig überprüfen. Derzeit wird vor allem rund um Bachmut und Soledar gekämpft.

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Ukraine-Krieg?

Die vollständige Kontrolle über Soledar ermögliche es Russland, «die Nachschublinien der ukrainischen Streitkräfte, die sich in der Stadt (Bachmut) im Südwesten befinden, zu unterbrechen und dann die dort befindlichen ukrainischen Einheiten einzukesseln», sagte indes der russische Ministeriumssprecher Konaschenkow. Die Eroberung von Soledar sei durch «ständige Angriffe auf den Feind» durch die russische Luftwaffe und Artillerie ermöglicht worden.

Zuvor hatte die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Ganna Maljar erklärt, die ukrainischen Streitkräfte hielten in Soledar einer russischen Offensive von «hoher Intensität» stand. Dies sei «eine schwierige Phase des Krieges, aber wir werden sie gewinnen», schrieb sie im Onlinekanal Telegram.

Bedeutung von Soledar könnte übertrieben sein

Die Aussagen der in zunehmender Konkurrenz zur russischen Armee stehenden russischen Söldnertruppe Wagner, sie habe Soledar eingenommen, waren am Mittwoch sowohl von Moskau als auch von Kiew zurückgewiesen worden.

Russia Soledar
Russlands Streitkräfte haben laut eigenen Angaben Soledar unter Kontrolle gebracht - keystone

Laut der US-Denkfabrik Institute for The Study of War (ISW) haben die russischen Streitkräfte Soledar aber bereits am Mittwoch eingenommen. Das ISW verweist dabei auf am Mittwoch und Donnerstag veröffentlichte Aufnahmen. Diese deuten darauf hin, «dass die russischen Streitkräfte wahrscheinlich den Grossteil, wenn nicht sogar ganz Soledar kontrollieren».

Es sei aber unwahrscheinlich, dass «dieser kleine Sieg eine bevorstehende Einkreisung von Bachmut» ankündige. Nach ISW-Einschätzung hat Moskau die Bedeutung von Soledar «übertrieben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeSchweizer ArmeeBBCUkraine KriegKrieg