Ukraine Krieg: Wieder Feuer in Russen-Industriegebiet – Sabotage?

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Russland,

Im Ukraine-Krieg kommt es in Russland vermehrt zu Bränden. Steckt die Ukraine dahinter? Oder gibt es eine russische Bewegung gegen den Krieg?

Ukraine Krieg
Russland beschuldigt die Ukraine, ein Treibstofflager in Belgorod unter Beschuss genommen zu haben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland häufen sich Brände bei wichtigen Unternehmen.
  • Bei einigen grenznahen Feuern scheint eine ukrainische Beteiligung plausibel.
  • Jene im Landesinnern könnten auch das Resultat der Sanktionen sein.

Am Mittwoch kam es in einem Industriegebiet in Nizhny Novgorod rund 400 Kilometer östlich von Moskau zu einem grossen Feuer. Eine schwarze Rauchsäule und meterhohe Flammen waren in der Umgebung sichtbar. Am Dienstag stand das Gebäude eines Kreml-treuen Verlags von Schulbüchern in Flammen. Auch militärische Infrastruktur, wie Rüstungsbetriebe, Rekrutierungs- und Forschungszentren, brannten bereits.

Im Ukraine-Krieg häufen sich mysteriösen Fälle von Bränden in Russland. Die Ursache ist meist unbekannt und wird nicht aufgeklärt.

Aufgrund der Häufung der mittlerweile rund zwei Dutzend Brände gibt es laut der «DailyMail» Vermutungen, dass die Ukraine dahintersteckt. Vor allem für die Feuer bei grenznahen Munitionslagern scheint diese Erklärung durchaus plausibel. Für den Brand eines Treibstofflagers in Belgorod macht Russland ganz offiziell zwei ukrainische Helikopter verantwortlich. Die Ukraine hat weder für diesen Vorfall noch für andere Feuer die Verantwortung übernommen.

Ukraine-Krieg: Legt russische Widerstandsbewegung Brände?

Doch einige Feuer befinden sich auch weit ausserhalb der Reichweite ukrainischer Raketen. Sabotage durch das im Ukraine-Krieg angegriffene Land scheint deshalb eher unwahrscheinlich. Strategieberater Marcus Ewald listet auf Twitter eine Reihe von Möglichkeiten auf.

So könnten russische Anti-Kriegs-Kräfte die Brände legen. Dafür spreche, dass wichtige Gebäude brennen, wofür Insider-Wissen notwendig sei. Gut möglich sei aber auch, dass die Besitzer der ausgebrannten Unternehmen etwas verschleiern wollten. So könnte es Ermittlungen wegen Korruption geben – verkohlte Dokumente geben aber nichts preis.

Ukraine Krieg
Strategieberater Marcus Ewald schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass russische Gegner des Ukraine-Krieg Feuer legen, eher gering ein. - Twitter

Möglicherweise zeigen aber auch die westlichen Sanktionen eine Wirkung. So könnte es an Ersatzteilen und Software-Support fehlen. Wegen des Verschleisses steige die Brandgefahr. Mitverantwortlich könnte auch die fehlende Motivation der Mitarbeitenden sein, die weniger auf Sicherheit achten.

Gemäss der Einschätzung Ewalds führte wohl ein Mix der obengenannten Gründe und ukrainischer Sabotage zu den Bränden in Russland.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Weiterlesen

ukraine krieg
5 Interaktionen
Ukraine Russland
42 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in News

Schnee
1’342 Interaktionen
Donald Trump
15 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Putin
6 Interaktionen
Wladimir Putin
5 Interaktionen

Mehr aus Russland

Putin Krieg Fernsehansprache
25 Interaktionen
a
38 Interaktionen
selenskyj
2 Interaktionen