Ukraine meldet russische Angriffe im Donbass

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Innerhalb von 24 Stunden kam es laut Ukraine zu 144 militärischen Zusammenstössen im Donbass-Gebiet.

Russland Ukraine Krieg
Laut eigenen Angaben hat das russische Militär im Donbass die Orte Maryniwka und Ukrajinsk erobert. (Archivbild) - keystone

Die russischen Truppen greifen nach Angaben des ukrainischen Generalstabs weiter aktiv im Donbass an. Besonders schwere Kämpfe gebe es in den Richtungen Pokrowsk, Torezk und Kurachowe, teilte der Generalstab in Kiew mit.

Insgesamt seien 144 militärische Zusammenstösse innerhalb der vergangenen 24 Stunden registriert worden. Die Russen hätten mit Dutzenden Luftschlägen und Artillerie angegriffen. Die Attacken seien abgewehrt worden, hiess es im Militärbericht. Die russischen Truppen wollen den Donbass komplett unter ihre Kontrolle bringen.

Beide Kriegsparteien meldeten zudem erneut den Abschuss zahlreicher Drohnen nach gegenseitigen Angriffen. Russland setzt seine Offensiven im Donbass auch nach dem Einmarsch ukrainischer Truppen in der russischen Region Kursk fort.

Ukraine setzt Militärkommandanten in russischem Gebiet ein

Im Raum Kursk haben die ukrainischen Truppen einen Militärkommandanten eingesetzt, der für die Einhaltung des Kriegsrechts und den Schutz der Zivilbevölkerung sorgen soll. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte betont, dass sich die Soldaten in Russland an das humanitäre Recht hielten.

Die Ukraine verteidigt sich seit fast zweieinhalb Jahren mit westlicher Militärhilfe gegen den russischen Angriffskrieg. Im Zuge des Abwehrkampfes hatte Kiew am 6. August erstmals eine Bodenoffensive auf russischem Gebiet gestartet.

Dort brachten die ukrainischen Streitkräfte Dutzende Ortschaften unter ihre Kontrolle. Nach Angaben von Präsident Selenskyj sollen die eingenommenen Gebiete als Faustpfand bei möglichen Friedensverhandlungen dienen.

Kommentare

User #5468 (nicht angemeldet)

Damit musste man rechnen. Aber wieso berichten schweizer Medien nicht über die Sprengung der Pipeline durch die Ukrainer, wie das Wallstreet Journal berichtet hat?

Contamination

Russland braucht viele Menschen aus Zentralasien und dem Kaukasus für den Krieg und die Wirtschaft. Dass Hass auf diese Menschen zu schüren nicht gut ankommen dürfte, versucht V. Putin den Fokus auf die Ukraine zu lenken. Das beide Parteien versuchen Islamisten für Ihre Zwecke zu nutzen ist bekannt. Russland mit der Hamas und Hisbollah, hier gibt es direkte Unterstützung. Die Ukraine hat Islamisten in den Streitkräften wie das Scheich-Mansur Bataillon oder die Division Dzhokhar Dudayev. Dieser Krieg lässt den Islamismus wieder anwachsen und beschert den Terror-Organisationen viele Waffen und Kämpfer. Nach dem Krieg könnte daher über Russland eine regelrechte Terrorwelle reinbrechen, und nicht nur dort.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
41 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

Iris-T
2 Interaktionen
Boris Pistorius
6 Interaktionen
Boris Pistorius Kiew Ukraine
13 Interaktionen
ukraine drohnen
3 Interaktionen