Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben aus Kiew im Gebiet Cherson die Ortschaft Wyssokopillja von der russischen Besatzung befreit.
ARCHIV - Ukrainische Soldaten fahren auf einem gepanzerten Fahrzeug auf einer Strasse. Foto: Leo Correa/AP/dpa/Symbolbild
ARCHIV - Ukrainische Soldaten fahren auf einem gepanzerten Fahrzeug auf einer Strasse. Foto: Leo Correa/AP/dpa/Symbolbild - sda - Keystone/AP/Leo Correa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat nach eigenen Angaben eine Ortschaft im Gebiet von Cherson zurückerobert.
  • Ein Foto einer gehissten Ukraine-Flagge soll das beweisen.
Ad

Der Vizechef des Präsidentenbüros, Kyrylo Tymoschenko, veröffentlichte am Sonntag in seinem Blog des Nachrichtendienstes Telegram ein Foto von der gehissten Flagge in Wyssokopilja; als Zeichen dafür, dass die Ortschaft von zurückerobert wurde.

Allerdings gab es schon im Juni Berichte über die Rückeroberung dieser Ortschaft im nördlichen Teil der Region. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte bei einer Militärsitzung, die ukrainischen Flaggen kehrten zunehmend an jene Orte zurück, wo sie hingehörten.

«Und es gibt keinen Platz für die Besatzer in unserem Land», sagte Selenskyj am Sonntag nach Angaben der Präsidialverwaltung in Kiew. Details nannte er nicht. Medienberichten zufolge hatten ukrainische Truppen am Sonntag ausserdem die Ortschaft Oserne im Gebiet Donezk zurückerobert. Von unabhängiger Seite waren diese Angaben nicht überprüfbar.

Ende August hatte die Ukraine eine Militäroffensive zur Befreiung des Gebiets Cherson von der russischen Besatzung begonnen. Die Region hatten die russischen Truppen bereits kurz nach dem am 24. Februar begonnenen Krieg eingenommen.

Die Ukraine hatte erklärt, sich mithilfe der vom Westen gelieferten schweren Waffen die Gebiete zurückzuholen und den russischen Vormarsch zu stoppen. Das russische Verteidigungsministerium hatte ukrainische Erfolge bestritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krieg