Ukrainischer Präsident kündigt Rüstungsindustrieschau im Herbst an
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat für den Herbst ein «Forum der Rüstungsindustrie» in der Ukraine angekündigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der ukrainische Präsident plant eine Rüstungsindustrieschau im Herbst.
- Die Veranstaltung soll ukrainische und ausländische Rüstungshersteller präsentieren.
- Deutschland liefert Ukraine Startgeräte für Flugabwehrsystem Iris-T.
«Zum ersten Mal wird auf der Staatsebene eine Veranstaltung von solchem Ausmass stattfinden», sagte Selenskyj am Donnerstag bei seiner täglichen Abendansprache via Telegram. Bei der Veranstaltung sollen ukrainische und ausländische Rüstungshersteller ihre Produktion präsentieren.
Selenskyj zufolge können dabei auch Möglichkeiten für neue Produktionsstätten in der Ukraine ausgelotet werden. Zudem sollen bei der Veranstaltung die bisherigen Errungenschaften des militärisch-industriellen Komplexes der Ukraine vorgezeigt werden. «Nationen haben das Recht auf Verteidigung. Wir bauen das Arsenal der Freien Welt gemeinsam», führte der ukrainische Präsident aus.
Bei seiner Ansprache dankte er auch Deutschland für die jüngste Lieferung von Startgeräten für das Flugabwehrsystem Iris-T. «Es ist ein kraftvolles und notwendiges Flugabwehrsystem. Ich danke Deutschland für die Hilfe beim Schutz gegen den russischen Terror», sagte Selenskyj.
Deutschland hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass es der von Russland angegriffenen Ukraine weitere Militärgüter geliefert hat – darunter zwei Startgeräte der Kurzstreckenvariante von Iris-T.