Ukrainisches Militär berichtet über weitere Angriffe bei Bachmut
Das ukrainische Militär versucht, die Stadt Bachmut zurückzuerobern. Nach eigenen Aussagen wurden Gegenangriffe gestartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ukrainische Stadt Bachmut wurde von den Russen erobert.
- Laut eigenen Angaben versucht die Ukraine nun, sie zurückzuerobern.
Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge bei der kürzlich von Russland eroberten Stadt Bachmut wieder Gegenangriffe gestartet. «In Richtung Bachmut sind unsere Truppen von der Verteidigung in die Offensive übergegangen.» Das schrieb die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar am Mittwoch auf Telegram.
Seit Dienstag seien die eigenen Truppen in der ostukrainischen Region Donezk an verschiedenen Stellen zwischen 200 und 1100 Metern vorgerückt.
Das russische Verteidigungsministerium bestätigte zwar insgesamt acht ukrainische Angriffsversuche bei Bachmut, erklärte aber, alle abgewehrt zu haben. Die Angaben beider Kriegsparteien lassen sich oft nicht direkt unabhängig überprüfen.
Unzufrieden zeigte sich zuletzt allerdings auch der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin. Dessen Männer haben monatelang in verlustreichen Gefechten um Bachmut gekämpft. Der regulären russischen Armee warf er vor, nicht entschlossen genug gegen die ukrainischen Offensivaktionen vorzugehen.